Was bedeutet Materialgerecht? (Kunst)

1 Antwort

Kunsthistorisch stammt der Begriff aus den Prinzipien des => "Werkbundes".

Er bedeutet sinngemäß, dass ein verwendetes Material nicht seine ursprünglichen Eigenschaften und Erscheinungsweisen verstecken, sondern sicht- und spürbar werden lassen sollte. Das Material soll "echt", "ehrlich" und "wahr" sein, also auch künstliche Materialien, die die Industrie herstellte und natürliches Material nachahmte oder verfälschte, lehnte der Werkbund ab.

Als Beispiel:

Wenn man in einem Werkstück Holz verwendet, dann soll das Holz auch nach Holz aussehen. Seine natürliche Farbe und Maserung, seine Wärme sollte nicht mit Lackfarbe deckend überstrichen werden. Der Anstrich würde dem Material "nicht gerecht", er würde es verfälschen.