Was ist Stilmerkmal in der Kunst?

3 Antworten

Stil ist ein auffälliges, einprägsames Ausdrucks- und Darstellungsmerkmal in der Kunst (s. Duden), z.B. in der Malerei die Setzung von Licht und Schatten, in der Literatur die Art der Beschreibung einer Person, sodass ihre Güte oder ihre Falschheit oder ihre Gerissenheit zum Ausdruck kommt. Anderes Beispiel aus der Filmkunst: Der Sonnenuntergang wird in einer Art dargestellt, dass er mit dem Ende eines Lebens verglichen wird (z.B. im Film "Ryans Tochter" von 1970).

Woher ich das weiß:Recherche

Im "Stil" wiederholen sich bestimmte äußere, formale oder innere, thematische Kennzeichen. Diese Kennzeichen kann man bei einer Werkanalyse systematisch untersuchen, damit man das Werk einer Epoche oder einem Künstler zuordnen kann.

Für ein Gemälde oder eine Zeichnung findest du hier eine beispielhafte Liste von Stilmerkmalen:

https://www.kunstimunterricht.de/werkanalyse/kriterien/119-werkbetrachtungsmodell-fuer-zweidimensionale-kunstwerke.html

Stil ist in der bildenden Kunst der allgemeine Begriff, der traditionell die gemeinsam charakteristischen Merkmale einer Epoche (Stilepoche) oder der Werke eines Künstlers bezeichnet.