Was bedeutet es wenn ein Bild dynamisch ist? (Bildbetrachtung/Kunst)

2 Antworten

Ein Beispiel wäre ein voranpreschendes Pferdebatallion (also Dinge die sich eigentlich in Bewegung befinden, und nur "eingefroren sind"), ein Gegenbeispiel für ein statisches Bild wäre zum Beispiel ein Portrait wie das von König Ludwig XVI., auf dem das Dragestellte ruht.

Es dabei um die Komposition der Formen. Ein dynamisches BIld hat dann Diagonalen, schräge Winkel, Spitzen, asymmetrische Formen, kein Schwerpunkt liegt in der Mitte.

Wenn du dir das Gegenteil vorstellst, wird es noch klarer: Betonung der Mitte, Senkrechte, Waagerechte, Quadrate, Kreise, Parallelen.