Bildschirmzeit von einzelnen Apps umgehen?

3 Antworten

Hi,

wie viel Zeit hast Du täglich, und wie viel hättest Du gerne?

Family Link kannst Du nicht umgehen. Weder bei einzelnen Apps noch für das ganze Handy. Das ist ja auch der Sinn davon.

Rede auf jeden Fall mit Deinen Eltern. Schlage ihnen vor, die Beschränkungen zur Probe aufzuheben, oder zu lockern. Solange Du verantwortungsvoll mit Deiner Bildschirmzeit bist, bleibt es dabei. Wenn Du zu lange am Handy bist, werden die Limits wieder eingerichtet.

Wenn Du zeigst dass Du Verantwortung für Dich übernehmen kannst trauen sie Dir vielleicht auch mehr zu, und schränken Dich in Zukunft nicht mehr so sehr ein.

Wenn Du versuchst sie heimlich zu hintergehen dann ist das nur eine Bestätigung für Deine Eltern dass sie eben auf Dich aufpassen müssen, und dass Du diese Beschränkungen brauchst.

Junicorn342
Beitragsersteller

Ja aber das ist ja das Problem. Ich hab schon eine millarde mal mit meinen Eltern geredet und tausend Argumente gebracht und ich biete ihnen ja an zu zeigen das ich ohne bildschirmzeit nicht zu lange am handy bin, aber ich bekomm ja nicht mal die chance. Wie soll ich den das denn zeigen, wenn sie mir nicht ansatzweise vertrauen das ich nur für einen tag oder woche verantwortungsvoll damit umgehen kann.

aperfect10  21.09.2024, 11:56
@Junicorn342

Hm, dann wird's schwierig. Wie viel Zeit bekommst Du denn für die einzelnen Apps, und insgesamt für den Tag?

Ich habe eben bei Deinen anderen Fragen gesehen dass Deine Eltern getrennt leben. Wie verstehst Du Dich denn generell mit ihnen?

Junicorn342
Beitragsersteller
@aperfect10

Also ich habe für das ganze Handy insgesamt jeden Tag 1h30 und für einzelne Apps (whatsapp, snapchat, chrome) jeweils 20 Minuten nur für chrome 30

Und ich versteh mich leider auch nicht soo super mit meinen Eltern, vorallem mit meiner Mutter streite ich sehr oft. Mein Vater ist ein bisschen lockerer als meine Mutter aber dadurch das er einfach gleich bei allem eine feste Meinung hat, die er auch nie ändert, ist es auch schwer. Aber meine Mutter ist schon eine ziemliche Helikopter Mutter (was jetzt auch nicht nur ich so sehe auch die Mutter einer Freundin meinte das mal) und das macht es natürlich auch schwer

aperfect10  02.10.2024, 05:25
@Junicorn342

Tut mir leid dass die Situation mit Deinen Eltern so schwierig ist. Dass Du frustriert bist ist sehr verständlich. Es gibt jedoch ein paar Dinge die Du versuchen kannst. Was Deine Mutter tut kannst Du nicht beeinflussen. Aber Du hast Einfluss auf das was Du selbst tust.

Wenn Deine Mutter so kontrollierend ist kann es helfen wenn Du anders mit ihr kommunizierst. Erzähle ihr von Dir aus alles, was sie wissen will und kontrolliert, z.B.: "Heute nach der Schule treffe ich mich mit x, und wir wollen gemeinsam y zusammen unternehmen. Ich achte auf die Zeit damit ich pünktlich wieder zuhause bin.", oder: "Nächste Woche schreiben wir einen Test, deshalb fange ich heute an dafür zu lernen", oder: "Ich bin mit den Hausaufgaben fertig, Du kannst gerne drüberschauen". Wenn Du etwas planst was sie vielleicht nicht gut findet, frag sie vorher um Erlaubnis, lieber einmal zu viel als zu wenig. Sei immer ehrlich und verheimliche nichts vor ihr, wenn es nicht unbedingt sein muss.

So hat eure Beziehung die Chance sich langsam zu verbessern, und es gibt viel weniger Gründe dafür dass Streit entstehen kann.

An der Handyzeit wird das wohl erstmal trotzdem nichts ändern, aber es gibt Möglichkeiten damit umzugehen. Du könntest zum Beispiel nur ein- oder zweimal am Tag Whatsapp aufmachen, und dann alle Nachrichten nacheinander beantworten. Überleg Dir vorher, welche Apps Du an diesem Tag verwenden magst/musst, und was Du vielleicht auch verschieben kannst. Wenn Du jede App erstmal nur 10 Minuten benutzt, ist von den 1h30 noch genug Zeit übrig um spontan etwas am Handy zu machen. Wenn Du Dir selbst Regeln vorgibst fühlt es sich mit der Zeit nicht mehr so frustrierend an.

Es ist alles nicht so einfach, aber ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen ☺️

Junicorn342
Beitragsersteller
@aperfect10

Ich versuche schon sehr offen mit meiner Mutter zu kommunizieren, aber ich werde es noch mehr versuchen. Danke für den Tipp. Und mir selbst regeln zu setzen finde ich eher schwer aber vorerst ist das glaub ich dann doch eine gute Lösung. Also vielen vielen Dank für die Hilfe und klar war das geholfen!

Gibt da einen super Trick. Sprich mit deinen Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese sperre lässt sich definitiv nicht umgehen