Bildschirmbrille/Computerbrille sinnvoll?

2 Antworten

Hallo MaryJane3101

Falls du immer noch in Erwägung ziehst dir eine Bildschirmbrille zuzulegen, könnte für dich diese Info vielleicht noch nützlich sein.

Bei Bildschirmbrillen gibt es entscheidende Unterschiede. Eine Brille mit einem Blaulichtfilter zum Beispiel ist leider noch lange keine Bildschirmbrille. Auch wenn dies immer wieder so suggestiert wird.

Die wichtigsten Faktoren bei einer Wahl einer Sehhilfe für den Arbeitsplatz/Computer sind: Sehstärke, Alter, Nutzen/ Einsatzgebiet und Bildschirmentfernung.

Somit kann eine Computerbrille/Bildschirmbrille noch so mit einem genialen Blaufilter ausgestattet sein, wenn der Ursprung mit der Akkomodation (Fokusierung) zu tun hat was meist der Fall ist - wird eine Bildschirmbrille mit nur einem Blaufilter nicht die erwünschten Probleme lösen.

Man sollte sich von einem guten Optiker beraten lassen oder informier dich zuerst über spezifische Webseiten (z.B. bildschirm-brillen.de). Die beschreiben meiner Meinung nach das Thema für einen Laien sehr gut. Ich hoffe ich konnte dir oder dann jemandem anderes ein wenig helfen.

Ich habe mir vom Optiker meines Vertrauens (dessen Name weder weder mit F noch mit A beginnt) eine sog. Office-Brille anfertigen lassen - ist im Prinzip eine Gleitsichtbrille. Damit kann ich sowohl den Bildschirm als auch die Tastatur meines PCs gestochen scharf sehen.

Kann ich Dir nur empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaryJane3101 
Beitragsersteller
 28.11.2019, 09:34

Aber ich hab ja keine Sehschwäche, es geht primär nur um den Blaulichtfilter. Aber trotzdem danke für die Info!

0