Orchidee (Vanda) über Aquarium - gute Idee?
Hallo liebe Community.
Ich habe eine Baby Vanda Orchidee aus Singapur mitgebracht. Sie ist sogar schon fleißig etwas gewachsen. Allerdings sind die anderen Haushaltsmitglieder leider alles andere als konsequent mit dem baden und ich öfters mal längere Zeit weg.
Haltet ihr es für sinnvoll, die Orchidee über das Aquarium aufzuhängen? Also so, dass der Wasserstand leicht abgesenkt wird und der Orchidee so eine hoffentlich höhere Luftfeuchtigkeit zur Verfügung steht. Der Deckel ist nicht komplett geschlossen - reicht das, um Schimmel zu vermeiden? Oder meint ihr die ganze Sache bringt sowieso nichts?
Liebe Grüße
4 Antworten
Hi!
Also das sollte schon funktionieren, die Orchidee sollte aber nicht immer im Wasser hängen, sondern nur 1 mal täglich hineingetaucht werden.
Dann befestigst du sie so, dass die Wurzeln an Land sind und abtropfen können.
Ansonsten sollte das gut klappen, da über dem AQ auch eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, perfekt für die Orchidee.
Lg Fishfriend44!
schau mal auf diese Seite.Dort gibts viele Informationen zu Thema Orchideen.
So sieht das momentan aus:

Ok, also gaaanz grobe Rinde soll es auch tun.
Aber, ist jetzt nur so eine Idee. Du hast doch sicher Orchideentöpfe. Die laufen unten eng zu. Wenn du ein Sieb über die Vertiefung Spanner, und dort Wasser gibst. Dann müsste das doch auch über Verdunstung an die Wurzeln gelangen. Oder? Beim Baden würdest du die kräftig gießen, aber nur so viel wie in die Vertiefung passt. Sprühen könntest du auch noch.
LG
Thus
Hm Orchideentopf habe ich keinen, aber die Orchidee ist auch wirklich noch ganz ganz mini. Ich kenne es bei Vanda so, dass die in Vasen gesteckt werden, wo sich die Feuchtigkeit besser hält oder eben in auf Rinde gebunden freihängend im Badezimmer.
Was spricht gegen die Idee mit dem Aquarium?
Ich poste mal ein Bild davon.