Bildschirm kommt nicht aus dem Stromsparmodus?

5 Antworten

Ich weiß, das ist die absolute Standardfrage bei solchen Problemen, aber da du diese nicht aufgelistet hast frage ich lieber mal nach...

Sitzen die Kabel alle fest? Startet der PC auch wirklich wenn du ihn einschaltest? Onboard Grafik muss im Normalfall im BIOS aktiviert werden, wenn du dann also ein Problem mit der Grafikkarte hast kann es sein, dass du deshalb kein Bild bekommst.

Mehr fällt mir grade auch nicht ein.

MfG

Pwainstead123
Beitragsersteller

Ja tun sie. Ja tut er. Ich komm nicht mal ins BIOS/UEFI rein weil der Monitor mir nix anzeigt.

Bluedragon1  17.09.2017, 20:20
@Pwainstead123

Das du nicht ins BIOS kommst weil du nichts siehst ist mir klar, es war nur eine Überlegung warum der PC vielleicht weder auf der Grafikkarte noch auf der Onboard was anzeigt. Du hast nicht zufällig eine Grafikkarte herumkugeln mit der du deine aktuelle mal austauschen könntest?

Pwainstead123
Beitragsersteller
@Bluedragon1

Ne leider nicht :/ das mainboard kann es eigentlich auch nicht sein da ich es erst seit nem Monat habe

Ich habe meinen (alten) Akku entfernt und den Laptop nur noch über das Netzteil laufen lassen. Danach war die Bildschirmanzeige wieder ok.

Offensichtlich hat der defekte Akku Spannung abgezogen, sodass die Grafikkarte nicht mehr genügend Ausgangsspannung hatte.

Woher ich das weiß:Hobby

Bildschirm kann es nicht sein da auch andere nicht funktionieren.
Grafikkartenproblem auch nicht da es mit onboard auch nicht geht.

Das sollte m.E. bedeuten, daß das Mainbord einen Defekt hat - das wäre die logische Erkenntnis aus der angebenenen Beschreibung, sofern das Monitorkabel richtig angeschlossen und nicht defekt ist.

das mainboard kann es eigentlich auch nicht sein da ich es erst seit nem Monat habe

Das hat  nichts zu sagen: jedes Bauteil kann zu jeder Zeit einen Defekt bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Pwainstead123
Beitragsersteller

Vielleicht hilft das noch: Ich hab meinen Turm an den Fernseher mit einer auflösung von 1360×766 angeschlossen. Als ich in Windows 10 die anmeldemaske öffnen wollte hat weder maus noch Tastertur funktioniert. Kann es mit der Auflösung was zu tun haben? Weil viele unterstützen diese ja nicht..

Pwainstead123
Beitragsersteller
@Pwainstead123

Und ich hatte recht. Der Bildschirm konnte die Auflösung nicht wiedergeben.

funcky49  17.09.2017, 22:29
@Pwainstead123

Na pima, Du hast das Problem selbst gelöst.

Wenn Du gleich geschrieben hättest ("Vielleicht hilft das noch:..."), daß es sich um einen Fernseher und nicht um einen PC-Monitor handelt, dann hätte man anders überlegen können.

Also wenn die Tipps meiner vorredner nicht geholfen haben, fällt mir nur noch ein, dass sich der passende Port nicht initalisiert.

Hast du denn mehrere Starts an einem Port ausprobiert?

Welche Schnittstelle nutzt du denn? (DVI? HDMI? DP?)

Pwainstead123
Beitragsersteller

HDMI und auch DVI D.