Bildschirm hat komische Symbole?

1 Antwort

Das sind schwere Pixelfehler. Eine typische Ausfallerscheinung wenn Monitore langsam kaputt gehen. Habe es aber noch nie gesehen, dass ganze Raster ausfallen. Zeilen ja, aber solche Raster noch nicht.

Sind diese Bildfehler fix oder ändern sich die Muster/Positionen bei anderne Auflösungen und Bildwiederholungsraten? Dann könnten es auch Bildfehler-Artefakte durch die Grafikkarte sein.

Aber ich tippe eher auf den Bildschirm. Überprüfe auf jeden Fall mal den Sitz des Bildschirmkabels, gglfs. auch mal ein anderes Kabel verwenden. Wenn du Glück hast, ist es nur das.

GVischer
Beitragsersteller

Hallo,

nein Sie treten immer an unterschiedlichen Stellen auf und Größe.

Gruss

Kelrycorfg  08.12.2021, 23:52
@GVischer

Wenn ein anderes Bildschirmkabel nichts gebracht hat, ist es die Grafikkarte. Die hat dann vermutlich ein Speicherfehler. Überhitzung kann das auch verursachen, aber ich denke, das hättest du schon anderweitig bemerkt. Also gehe ich eher von einem Hardwareproblem aus.

Probier die Grafikkarte mal in einem anderen PC aus, ob das Problem mitwandert.