Wie kann ich zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung aneinander anpassen?

So sieht ein Screenshot aus. die rechte Hälfte ist der 1080p Monitor, aber das schwarze wird nicht angezeigt. Das wird stattdessen vergrößert

5 Antworten

Du kannst so gut ich weis nur die Auflösung des 4k Monitor's runterstellen. Im Prinzip wäre das auch nicht so dramatisch, da du in Spielen eine andere Auflösung wählen kannst. Die Einstellung wäre also nur für den Desktop.

Ansonsten wirst du wohl immer eine ecke drinnen haben wo die Maus dran hängen bleibt

Du kannst deinen 4K-Monitor über die Windows-Einstellungen auf 200% skalieren. Dann sollten beide Bildschirme "gleich groß" dargestellt werden, auch wenn sie unterschiedliche Auflösungen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler

Meinst du die Größe der Desktopsymbole? Das Geht ganz einfach mit Strg + Scrollen

Niggomut
Beitragsersteller

Das weiß ich, ich meinte vor allem den Übergang der Maus und wenn ich eine Seite über beiden Bildschirmen offen habe

Niggomut
Beitragsersteller
@Niggomut

Oder auch wenn ich ein großes Hintergrundbild über beide Monitore mach, passt das nicht weil der eine Monitor ja als nur halb so groß erkannt wird

Niggomut
Beitragsersteller
@DoWhileTrue

Ja, war gerade noch beschäftigt, sorry

aber entweder bin ich oder mein Computer zu blöd dafür

also bis heute keine gefunden meine lösung ist schiebe immer den kleineren monitor mittig neben den grossen okay passt bei mir auch haben nen 40er 4k uns nen 27er 1080p

Niggomut
Beitragsersteller

Hmm bei mir sind es leider nur 2 Zoll unterschied, aber das Problem scheint bekannter zu sein

Generell solltest du deine Bildschirme so in DPI skalieren, wie Windows es empfiehlt. Dann bleibt das Pixelverhältnis nämlich so wie es für den Monitor gewollt ist.

Für den sauberen Workflow um zwischen den Monitoren hin- und herzuswitchen, benutzte ich dieses Open-Source Porgramm:

https://github.com/mgth/LittleBigMouse

Da kannst du dort mit Hilfe der Lineal Icons deine Monitore aneinander ausrichten. Dann geht das hin und her wechseln perfekt.

Niggomut
Beitragsersteller

gibt es dazu eine Anleitung, ich find nix wo ich das einrichten kann

TheBlaze111  10.11.2020, 19:21
@Niggomut

Wenn du es installiert hast, starte es und dann siehst du deine Bildschirme, dann klickst du oben auf das Symbol mit Pfeilen in den Monitoren (zum Bewegen der Monitore) und kannst sie dann aneinander ausrichten.