Bildrauschen beim Planespotting?

4 Antworten

Ohne die exakten Einstellungen kann ich nur raten, dass du einen zu hohen ISO-Wert gewählt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

Tomtom2301
Beitragsersteller

ISO müsste bei 500 gewesen sein.

421054  27.12.2021, 19:14
@Tomtom2301

Tja. Das sollte eigentlich noch kein Problem sein. Oberhalb von 800 könnte es problematisch werden. Kommt natürlich auch auf die Kamera an. Moderne Kameras haben eine eingebaute, regelbare Rauschunterdrückung. Schau doch mal in die Einstellungen.

Tomtom2301
Beitragsersteller
@421054

Die ISO Rauschunterdrückung habe ich auf Normal, kann es ja sonst nochmal mit einer Stärkeren Einstellung probieren. Könnte es daran liegen, dass die Bilder zu stark komprimiert werden, wenn man die Bilder von der Kamera auf den PC lädt

421054  27.12.2021, 19:20
@Tomtom2301

Da du mit RAW arbeitest, wird nichts komprimiert. Im Übrigen würde Komprimierung eher für weniger Rauschen und größere Artefakte sorgen.

Tomtom2301
Beitragsersteller
@421054

Okay, ich denke mal es ist auch richtig, dass ich meine Kamera mit einem Kabel an meinen PC anschließe

421054  27.12.2021, 19:22
@Tomtom2301

Das ist völlig egal. Ob du die Bilder per Kabel überträgst oder die Speicherkarte in einen Kartenleser steckst, ändert nichts an den Daten.

Tomtom2301
Beitragsersteller
@421054

Bin ja noch ziemlicher Anfänger, aber könnte es daran liegen, dass ich Gegenlicht hatte?

Tomtom2301
Beitragsersteller
@421054

Das Problem war scheinbar Gegenlicht, haben mehrere Geschrieben

421054  28.12.2021, 13:58
@Tomtom2301
haben mehrere Geschrieben

Hat EINER geschrieben und kann auch nicht sein. Gegenlicht führt zu allen möglichen unschönen Effekten im Bild, aber nicht zu höherem Bildrauschen. Das fällt eher bei sehr dunklen Bildern und zu hohem ISO-Wert auf. Da du hier kein Beispielbild zeigst, ist nicht mal sicher, dass du das Problem korrekt beschreibst.

Tomtom2301
Beitragsersteller
@421054

Einer hatte noch geschrieben, dass das Motiv zu dunkel war, was auch bei Gegenlicht der Fall ist, habe ein Bild von unserem Tannenbaum gemacht, und da rauscht gar nichts

421054  28.12.2021, 14:25
@Tomtom2301

Solange du das Originalbild nicht zeigst, können wir uns hier den Mund fusselig reden und raten.

Tomtom2301
Beitragsersteller
@421054

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich ein Bild anhänge

Bei ISO 500 rauscht normal noch nichts auffällig, sofern du eine Systemkamera nutzt. Sicherlich hast du gegen den Himmel fotografiert oder?. Und das ist auch wohl der Grund fürs Rauschen. Denn die Kamera belichtet dann die Bilder etwas zu dunkel (Unterbelichtung), wodurch man das Bildrauschen sichtbar stärker sieht. Gleiches ist auch bei Gegenlicht.

Da muss die Belichtungskorrektur genutzt werden. RAW schützt keinen davor. Kann man zwar noch relativ gut ausbessern, aber besser ist gleich richtig belichten.

Tomtom2301
Beitragsersteller

Ich denke ich bin mittlerweile selber drauf gekommen, und du auch. Es war Gegenlicht. Werde es die Tage ausprobieren mit Licht im Rück. Vielen Dank für die Antwort

Von Experte Uneternal bestätigt

Schaue dir die Metadaten der Bilder an, ISO; Blende; Verschlusszeit; etc.

Was ist es für eine Kamera, welches Objektiv? Bei ISO 500 SOLLTE es bei keiner Kamera total rauschen und körnig sein.

Tomtom2301
Beitragsersteller

Nikon D5500 und das Nikkor 55-300mm. Aber ich denke mal ich habe das Problem, hatte Gegenlicht bei den Fotos.

Zu viel ISO, zu wenig Licht, vllt auch beides, ggf in Kombination mit einem kleinen Sensor der sehr rauschempfindlich ist

Tomtom2301
Beitragsersteller

ISO war bei 500, es war an einem Sonnigen Tag. Also eigentlich könnte es daran nicht liegen.