Bildpunkte berechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Feststellung D(1|4) ist schon mal richtig. Gnädigerweise liegen die Kanten des Quadrats parallel zu den Koordinatenachsen. Jetzt geht es los. Du hast eine allgemeine Abbildungsvorschrift, die Du erst einmal mit Leben füllen musst. Wir formulieren sie etwas konkreter:

Bild zum Beitrag

Nun nutzen wir die erste Abbildung aus und setzen sie ein.

O(0|0) auf O'(0|0) wird eingesetzt und führt zu:

Bild zum Beitrag

Die Erfüllung dieser Gleichung gelingt nur mit

und

Fortan können wir mit einer einfacheren Bestimmungsgleichung arbeiten:

Bild zum Beitrag

Jetzt wird die nächste Abbildung P(2|4) auf P'(4|2) verwendet. Sie beschert Dir folgende Matrixgleichung, die zu zwei algebraischen Gleichungen ausmultipliziert werden kann

Bild zum Beitrag

Damit hast Du zwei Gleichungen mit vier Unbekannten. Das gleiche machst Du mit der Q zu Q' Abbildung. Dann liegen vier Gleichungen mit vier Unkannten vor.

Mit der somit gewonnenen Abbildungsvorschrift kannst Du dann die Punte A' B' C' und D' bestimmen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (analytische Geometrie, Abbildungsmatrix)  - (analytische Geometrie, Abbildungsmatrix)  - (analytische Geometrie, Abbildungsmatrix)  - (analytische Geometrie, Abbildungsmatrix)  - (analytische Geometrie, Abbildungsmatrix)