Bildhafte vergleiche wie: so weiß wie Schnee?

7 Antworten

so blau wie ein veilchen -- so blau wie enzian

Heiß wie die Hölle, kalt wie Eis, bunt wie ein Papagei oder Regenbogen, grün wie Gras, funkelnd wie Edelsteine oder Sterne, strahlend wie die Sonne

Hi, in Staligrad hieß es. schwarz ist die Nacht, weiß ist der Schnee, und von allen Seiten die Rote Armee. Rabenschwarz, Grasgrün, giftgrün, bunt wie ein Papagei, neidgelb, kornblumenblau, gelb wie Kinderkacke, bullenblau, smaragdgrün, kackbraun, mausgrau, babyrosa. Schamröte. Gruß Osmond

unse Oming sagt immer: Schwarz wie die Nacht am Nordseestrand Das sagt die grundsätzlich statt ma nur schwarz. Dis hör ich seit meine Kindheit un werd schon immer fast verrückt wenn ma iwas mit schwarz kommt..... yep - da isses sofort wieder....... ;o)) ;o))

YarlungTsangpo  06.11.2011, 18:34

Hey warst du auch Nachts an der Nord- und Ostsee in der Schwärze mit der Taschenlampe immer unterwegs????

Humpelschtilz  06.11.2011, 20:55
@YarlungTsangpo

...unse Oming woll.

Ich konnte dis schon damals in meine Kindheit nich mehr hören weil sie dis IMMER gesagt hat bei allen wo schwarz vorkam .....

die hat das woll schon gesagt seit sie sprechen konnte also so seit 88 Jahre inzwitschern........

Bunt wie ein Pfau / Papagei. Grau wie der November. Und ein wenig ungezogen: schwarz wie im Bärenar*** :-)))

schulle2  06.11.2011, 19:15

Das ist nicht ungezogen, das ist so!

Humpelschtilz  07.11.2011, 10:10
@schulle2

weiste was da mit ist behauptest.... ich mein schonma real von überzeugt.... muhahahahaha. Weil: vielleicht is das da auch Gans anders - hängt grad nen Kronleuchter weil der letzt einen verschlungen hatte.......