Bilderrahmen im Sonderformat 210cm?

3 Antworten

es nicht rahmen.

so grosse bilder rahmt man nicht.

man hängt sie mit einem bilderleistensystem auf - an nylonfäden.

marina32123
Beitragsersteller

Diese Systeme mit den hängenden Nylonfäden kenn ich. Aber die 210cm sind die Breite des Bildes. Wie halte ich denn das Bild ohne eine Stange so, dass es sich nicht zusammen rollt?

Daoga  23.08.2024, 14:27
@marina32123

Einen Keilrahmen kann man aus langen dünnen Holzleisten leicht selber zusammenbauen, die Holzleisten kriegt man im Baumarkt, Holzleim und Tacker hast Du vielleicht schon daheim, und dann braucht man halt ein bißchen Talent als Bastler. Ein so großes Format würde ich auch nicht rahmen, wird nämlich zu schwer.

Daoga  23.08.2024, 14:33
@Daoga

P.S. Rahmen und Keilrahmen sind zwei unterschiedliche Dinge, der Keilrahmen stabilisiert die Leinwand, aber manchmal macht man noch einen extra Rahmen aus Holz oder anderem Material drum herum, der als Schutz beim Anfassen, als Zierde und zum Halten einer Verglasung dient. Bei einem sehr großen Bild kann aber dieser Außenrahmen samt Glas so schwer werden, daß man dafür eine aufwendige Befestigung an der Wand braucht, also verzichtet man lieber darauf wenn nicht unbedingt nötig.

pony  23.08.2024, 14:46
@marina32123

du kannst einen keilrahmen bauen oder das bild auf eine platte aufziehen.

Es ist echt einfach einen Keilrahmen selbst zu bauen, im Internet gibt es ganz sicher Anleitungen. Und die Leinwand tackerst du hinterher dran.