Bilder von mir machen?

HarmonyZ  08.08.2024, 22:16

Ich hab eben gelesen, dass du 11/12 bist? Und dein Vater dich auch schlägt? Bitte melde dich beim Jugendamt und schreib alles auf, was dein Vater tut

Potterhead559
Beitragsersteller

Ja, das werd ich machen, aber zuerst versuche ich es noch einmal mit ihm zu sprechen

6 Antworten

Recht am eigenen Bild. Das darf dein Vater nicht ohne deine Zustimmung

Jugendamt oder Anzeige erstatten.

Uneternal  08.08.2024, 22:22

Man kann keine Anzeige erstatten. Fotos veröffentlichen ist kein strafrechtliches Offizialdelikt, außer es wären Nacktfotos. Die Polizei hat besseres zu tun wie so einen Mist.

HarmonyZ  08.08.2024, 22:29
@Uneternal

Die Polizei interessiert sich mit Sicherheit für ein 11 jähriges Kind, dass vom Vater beleidigt und geschlagen wird und gegen den Willen des Kindes beschämende Fotos im Internet veröffentlicht.

Soldado  08.08.2024, 22:31
@Uneternal

Ein strafrechtliches Offizialdelikt bedeutet dass die Straftat auch ohne Anzeige verfolgt werden muss bei z.B. Mord. Das hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich wüsste nicht dass die Polizei plötzlich nur noch die hälfte ihres Jobs erledigen muss.

Uneternal  08.08.2024, 23:49
@Soldado
Ich wüsste nicht dass die Polizei plötzlich nur noch die hälfte ihres Jobs erledigen muss.

Und ich wüsste nicht, dass die Polizei sich plötzlich um zivilrechtlichen Kram kümmern muss. Dazu sind Anwälte da.

Das darf er unter keinen Umständen, erst recht nicht in einer für dich unangenehmen/beschämenden Situation. Du könntest ihn dafür anzeigen, gemäß § 33 KunstUrhG steht darauf bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe!

Und von der rechtlichen Seite abgesehen: Was ist das bitte für ein Vater, der sein eigenes Kind im Internet lächerlich macht und bloßstellt? Das ist nicht nur ein Fall für die Polizei sondern auch für das Jugendamt, Stichwort Kindeswohlgefährdung.

HarmonyZ  08.08.2024, 22:17

Definitiv. In einer anderen Frage steht, dass er sie/ihn auch schlägt und der FS wohl erst 11 oder 12 ist

Nein das ist nicht ok und auch strafbar.

Du hast das Recht am eigenen Bild.

Grundsätzlich dürfen deine Eltern nur wenn du noch unter 14 bist einfach so Fotos von dir ohne deine Einwilligung veröffentlichen. Ab 14 hast du ein sogenanntes Veto-Recht.

Was hier falsch gelabert wird, ist dass du deine Eltern anzeigen könntest. Nein, da es sich bei Fotos nicht um ein strafrechtliches Offizialdelikt handelt, kümmert sich die Polizei darum nicht.

Das einzige was du tun kannst, ist einen Anwalt einschalten. Dafür musst du allerdings zunächst mal dessen Kosten tragen.

HarmonyZ  08.08.2024, 22:22

Das Kind ist 11 oder 12. Und wird auch geschlagen. Was laberst du bitte von keinem, Recht. Das ist ein Fall für's Jugendamt

Uneternal  08.08.2024, 22:28
@HarmonyZ

Schlagen ist ganz eigener Fall und hat hiermit erstmal nichts zu tun. Und dass man jemand wegen Schlägen anzeigen kann, ändert nix daran, dass die veröffentlichten Fotos keinen Anzeigegrund darstellen. Das ginge nur wenn es Nacktfotos wären.