Bilder von iPhone oder iPad Gewerblich nutzen?

7 Antworten

Da du dann selbst das Urheberrecht besitzt kannst du das problemlos machen. Ich denke aber trotzdem kaum, dass Apple durch diese indirekt Werbung (wenn du meinetwegen jetzt direkt das Apple logo nutzen würdest) Probleme machen würde.

wenn du die bilder selbst erstellst, also fotografierst, darfst du sie auch verwenden, wie du es möchtest. es sind deine (so lange da keine dritte person abgebildet ist)

BumbleBee2015
Beitragsersteller

Es geht ausschließlich um Bilder von iPhone oder iPad Geräte. Es warden keine Personen auf den Fotos zu sehen sein.

Darfst Du nicht.

wiki01  22.05.2015, 13:10

Was für ein Blödsinn.

Eigentlich ist das ganz einfach. Wenn du selber Bilder machst,dann hast du die Urheberrechte und kannst damit machen, was du willst. Wenn sich nun aber Firmenlogos auf den Bildern befinden, dann könntest du damit gegen Markenschutzrechte verstoßen. Apple hat aber sicher kein Problem, wenn du Fotos von ihren Geräten veröffentlichst, denn damit machst du ja Werbung für ihre Produkte. Wenn du aber Fotos machen würdest, die Apple in ein schlechtes Licht rücken oder Apple mit etwas Unseriösem in Verbindung bringen, dann könnten sie theoretisch rechtliche Schritte einleiten. Bevor du eine Gerichtsvorladung bekommst, würden sie dich aber sicher kontaktieren und bitten die Fotos zu entfernen. Denn wenn sie dich anzeigen, wäre das erstens mal teuer für sie, und wenn du nicht über große finanzielle Mitte verfügst, könnten sie auch nicht viel raus holen. Abgesehen davon wäre der negative PR Schaden potenziell unbezahlbar hoch.

Kurzum: Mach dir keine Sorgen, was du vorhast, ist kein Problem. Wenn du 1000% sichergehen willst, dann entferne mit dem Kopierstempel Werkzeug in Photoshop die Apple-Logos.

Mehr über Bildlizenzen erfährst du auf folgender Seite:

http://homepageanleitung.de/lizenzfreie-bilder

Du darfst selbstgemachte Bilder nutzen. Bei der Nutzung von Markennamen und Markenzeichen würde ich mich aber erkundigen oder beim Rechteinhaber anfragen.