Bilder endgültig gelöscht?

WallG  23.11.2023, 10:45

Was hast du bitte für Bilder gehabt, dass du die so los werden musst?

Zitronentee979
Beitragsersteller

Firmeninternas

5 Antworten

Also theoretisch hättest Du vor dem Installieren von Windows (sofern es tatsächlich eine komplette Neuinstallation war) ein Live-Linux booten und entweder ein ATA Secure Erase (bei S-ATA-SSDs) oder ein NVMe format (bei NVMe-SSDs) Kommando absetzen müssen. Das ist der "korrekte Weg" um einen Datenträger "sauber zu bekommen". Dabei gehen sämtliche Daten verloren, aber Du hast ja ohnehin Windows neu installiert und dabei vermutlich ohnehin alles formatiert und die Daten aus einem Backup wiederhergestellt.

Praktisch kann es sein, dass die Sektoren bereits beim Leeren des Papierkorbs durch den TRIM bzw. Discard-Befehl gelöscht wurden. Diesbezüglich hast Du aber keine wirkliche Garantie und TRIM / Discard sind nach Spezifikation auch keine Befehle, die dafür gedacht sind, zur Datensicherheit beizutragen.

Es kommt auch darauf an was für eine Festplatte es ist.

Bei einer magnetischen HDD können gute Programme auch bereits überschriebene Dateien mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wiederherstellen, weswegen Datenschredder-Tools in der Regel Löschbereiche, oder bei vollständigen Formatierungen, diese 2-3 Mal mit Fake-Daten drüberschreiben ehe es als wirklich nicht mehr wiederherstellbar gilt.

Bei SSD sieht es düster aus. In der Regel sind die Daten nach einmaliger Überschreibung schon nicht mehr wiederherstellbar.

Da Windows aber nicht alle Bereiche der Festplatte überschreibt mit frischen Daten bei einer Installation, kannst du ohnehin Glück haben und mit diversen Datenrettungstools die besagten Bilder in den nicht überschriebenen Bereichen wiederherstellen.

Zitronentee979
Beitragsersteller

Ja es war eine SSD Platte ^^

Kelrycorfg  23.11.2023, 12:57
@Zitronentee979

Dann nur mit viel Glück, wenn Windows bei der Installation den Bereich nicht überschrieben hat (eine bloße Formatierung überschreibt keine Daten). Aber einen Versuch ist es wert :)

Es wäre theoretisch noch möglich einige Bilder wiederherzustellen, aber auch wenn es noch geht sind wahrscheinlich die meisten oder fast alle Dateien beschädigt.

Theoretisch kann ein Experte es versuchen... wenn der Teil der Festplatte noch nicht mehrfach überschrieben wurde und kann dann Glück haben.

Liebste Grüße.

Naja, sehr, sehr unwahrscheinlich. Ggf. nur mit professioneller Hilfe. Aber zu 90% sind die Bilder weg.