OBS Aufnahme hat Frame drops?

1 Antwort

Hi,

das musst du ausprobieren, welche Einstellungen für dich die richtigen sind!

Es gibt keine Generaleinstellungen bei OBS, die auf jeden PC und Spiel, optimal laufen.

Das kannst du auf der OBS-Site auch nachlesen:

Z. B. werden für den NVENC als ausgewählten Codec folgende Grundeinstellungen empfohlen, was aber nicht bedeutet, dass sie auf jeden PC optimal laufen. Kleine Änderungen müssen also selber vorgenommen werden.

NVENC
  • Rate Control: CQP
  • CQ Level: 16-23 (Lower CQ level will result in higher quality and larger file sizes)
  • Keyframe Interval: 2
  • Preset: P5
  • Tuning: High Quality
  • Multipass: Two Passes (Quarter Resolution)
  • Look-ahead: Off
  • Psycho Visual Tuning: On
  • Max B-frames: 2

.

Unter Video hab ich "Ganzzahl-FPS-Wert" mit "60" ausgewählt

Diese Auswahl ist leider fehleranfällig, und manchmal sollte man alternativ 30fps auswählen. Das könnte dein Problem schon lösen, also, ausprobieren.

Layviz 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 05:02

So habe das getestet und es hatte nicht wirklich was geändert, mir ist klar das man passende Einstellungen für sich selber selbst herausfinden muss. Daher habe ich auch schon davor extrem viel rum probiert und konnte dadurch theoretische Probleme mit FPS Drops eher eliminieren und es lag eher daran, das ich nicht direkt das Spiel Fenster selber ausgewählt habe sondern den Desktop.

Dennoch danke, dadurch konnte ich eine bessere Codec festlegen bei besserer Bild Qualität und geringerer Größe.