Bild von sich in Google löschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer, Google dazu bewegen, so etwas zu verbergen. Vor allem, wenn kein triftiger Grund damit zusammenhängt. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als die Seiten zur Löschung aufzufordern, selbst dazu besteht unter Umständen keine rechtliche Grundlage. Abgesehen davon speichert Google Bilder nicht, also irgendwo auf den Seiten müssen sie noch sein, wenn auch nicht mehr direkt aufrufbar.

Jacksson442
Beitragsersteller

Okay, danke. Wo kann ich Google denn zur Löschung auffordern? Hab ja nirgendwo unterschrieben, dass ich der Veröffentlichung zustimme. Ist das nicht ein Grund, da das gegen den Datenschutz verstößt :-D

Limearts  14.10.2019, 21:35
@Jacksson442

Das ist aber nicht das Problem von Google. Google kann nur das in den Suchergebnissen listen, was die Seitenbetreiber als öffentlich zugänglich hinterlegt haben. Wenn die Betreiber keine Maßnahmen getroffen haben um Inhalte zu sperren, dann ist dies das Versäumnis der jeweiligen Website. Und da diese Infos der Schilderung nach aus einer Zeit vor der DSGVO stammen dürften (Mai 2018), ist da nichts anzukreiden. Da hätte schon im Vorfeld aktiv einer Veröffentlichung widersprochen werden müssen. Jetzt bleibt dir leider nur der Weg dies in jedem Einzelfall selbstständig nachzuholen.
https://praxistipps.chip.de/google-eintraege-loeschen-lassen-so-gehts_35339
Der Link beschreibt wie ein Antrag bei Google gestellt werden kann. Aber bedenke: Das betrifft dann nur die Ergebnislistung bei Google. Andere Suchmaschinen können die Inhalte nach wie vor finden und auch jeder kann nach wie vor die Seiten aufrufen.

Versuchs zu melden. Allerdings wird das wahrscheinlich nicht klappen. Von mir schwirrt auch mind. ein Bild bei Google rum, ich habs schon gefühlt 100× gemeldet und es hat sich nichts getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung