Bild gut bearbeiten - Golden Hour?
Hi zusammen,
da ich hier oft wirklich echt tolle und hilfreiche Anregungen und Tips erhalten, dachte ich, ich such hier nochmal nach ein paar Hinweisen, Tipps, etc.
Mein Ziel war es, ein Bild, was in der Dämmerung entstanden ist, mehr zur. Sonnenuntergang-Stimmung zu bekommen.
Was habe ich dafür gemacht neben der üblichen Bearbeitung?
-Goldene Reflektionen hervorheben (auch teils im Hintergrund)
-Himmel mit Verläufen irgendwie versucht anzupassen, dass es wie ein Sonnenuntergang außerhalb des Bilderbereiches wirkt
-Mehr Schatten und Verlaufsmasken gesetzt mit geringerer Belichtung, um zusätzlich auch aufs Motiv hinzulenken.
Ich habe keine Ahnung, ob mir das gelungen ist, finde das Bild aber aktuell recht ansprechend. (Bis auf den Himmel)
Habt ihr Tipps oder Anregungen für mich, wie ich meinem Ziel hier näherkommen kann? Vielen lieben Dank im Voraus!
Beste Grüße
Max
"RAW":
Mein Versuch:
4 Antworten
Moin!
Mein Versuch:
Für solche Bearbeitungen gibt es gefühlte 10.000 Möglichkeiten.
Ich bin selbst ein ganz großer Fan von Gradationskurven, weil man damit so gut wie alles, was irgendwie mit Farben und/oder Kontrasten zu tun hat, hinbekommen kann.
Weiterhin wurden hier
- Dehaze (Effekt zur Schärfung & Kontrastanhebung)
- Exposure Pro (in etwa Tiefen/Lichter und tw. wie ACR in PS)
- Color Vibrance (in etwa Dynamik in PS, wirkt aber stärker)
in Kombination mit Einstellungsebenen und einer Verlaufsmaske verwendet.
War aber jetzt kein gängiges Bildbearbeitungsprogramm, weswegen ich versucht habe, verwendeten Effekten, die Entsprechungen in PS und Co zuzuordnen.
VG Abia

- Leichte Erhöhung des Rot- und Gelbanteils per „Color Balance+”
- Erhöhung der Sättigung und des Anteils warmer Farben mit geringer Sättigung mit dem Effekt „Conditional Hue & Saturation”
- Neue Ebene, in der ich für den Himmelsbereich einen Farbverlauf von Blassgelb zu Blassorange (entnommen aus der Fassadenreflexion) mit dem Mischmodus Multiplizieren und einer Deckfähigkeit von etwas über 50% anwende.
Ergebnis:

Paint.NET wird oft unterrschätzt. Es gibt hunderte nachinstallierbarer Effekt-Plugins, die kaum einer kennt oder nutzt. Ich habe über 300 davon.
Fehlt halt noch der gelbe - rötliche Ton. Aber ein anderer Tipp: Nimm das Bild einfach dann auf, wenn die Stimmung da ist und fake es nicht nachträglich. Das wird nie so gut wie das Original und irgendwo hat man doch auch diesen Anspruch oder?
Hi
Wie gesagt, hab nicht wirklich viel Erfahrung aber ich finde das schon recht gut gelungen. Man merkt auf jeden Fall den „Sonnenuntergang“. Vielleicht könntest du aber eine Farbe mehr in den Farbverlauf am Himmel packen. Ich glaube es wird dann etwas besser.
Was die Lichtverhältnisse angeht, finde ich, dass du es echt gut hinbekommen hast, die Aufmerksamkeit auf das Objekt zu lenken. Nebenfrau ist ja auch eine Art Pool wenn ich das richtig sehe. Durch deine Lichtexperimente hat der Pool (oder was das ist) auch mehr an Farbe bekommen, was viel besser aussieht.
Ist dir echt gelungen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Louxi
Wusste garnicht, dass sowas mit Paint.net möglich ist, nicht schlecht. Ich gucke mal, ob ich das ganze auch in Lightroom umgesetzt bekomme. Danke dir, das Ergebnis sieht echt gut aus! :)