Bild 3D aussehen lassen?

3 Antworten

Ein Bild wirkt am ehesten dreidimensional, wenn der Bereich der Schärfentiefe klein ist uns im Vordergrund auf dem Hauptmotiv liegt, während der Hintergrund unscharf ist. Das lässt sich mit jeder vernünftigen Kamera und einem passenden Teleobjektiv bei weit offener Blende realisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net

Du müsstest mal ein Beispiel liefern. Echte Dreidimensionalität bekommt man durch stereoskopische Aufnahmen also aus zwei Blickwinkeln. Das ganze wird dann entweder in einer stereoskopische Illustration über den Kreuzblick in 3D angesehen oder über eine 3D oder VR Brille.

Falls du das nicht meintest, sondern eher wie man einem 2D Bild mehr Tiefe geben kann, dann liegt das weder an der Kamera noch daran wie viele Pixel sie hat. Das verändert nur die Auflösung und en Detailgrad. Auch die Linse hat darauf nur in sofern Einfluss dass man mit einer größeren Offenblende z.B. 1.8. den Hintergrund unschärfer kriegt und so das Motiv etwas vom Hintergrund separiert. Ob das jetzt Dreidimensionalität schafft lasse ich mal dahin gestellt. Am meisten sorgt dafür eigentlich die Beleuchtung und Schatten, denn die erzeugen in uns den Eindruck von Plastizität.

Im Grund hängt das von vielen Faktoren ab. Wie ist der Schattenwurf beim Motiv, wie unterscheidet sich der Hintergrund farblich vom Motiv, wie ist der Hintergrund ausgeleuchtet. Welche Brennweite wurde benutzt. Höhere Brennweiten komprimieren Hintergrund und Motiv mehr.

Bild zum Beitrag

 - (Video, Bilder, Kamera)  - (Video, Bilder, Kamera)

Um ein zweidimensionales Bild dreidimensional wirken zu lassen, müssen Informationen über die dritte Raumdimension, sprich über die Tiefe, für den betrachter aus dem Bild entnehmbar sein.

Verwendbar sind dafür sogenannte "depth cues". Siehe beispielsweise:

https://en.wikipedia.org/wiki/Depth_perception

Manche solcher Effekte kannst du bei der Aufnahme erzeugen bzw. begünstigen. Andere Effekte kannst du in der nachbearbeitung hinzufügen.

Schattierungen, Perspektive und Linseneffekte werden wohl die wichtigsten "depth cues" für dich sein.