Bild- Tonstörungen TV, Heimkino Anlage funktioniert nicht richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wenn deine 5.1 Teufel Anlage nach dem Einschalten, direkt aus geht - liegt ein Defekt vor oder aber diese ist so eingestellt das sie mit anderen Geräten ein gehen soll. Sind diese nicht ein, geht sie halt aus. Wenn ein Teil aus ist, kann es aber nicht nochmals in den Standby gehen - da ja bereits aus ist ??? Um dies zu Prüfen ob die Anlage nicht doch defekt ist - alles von hinten Abstöpseln bis auf die Lautsprecher und Einschalten - den Radio Tunner z.b. läuft? Dann ist das Problem ein anderes. Läuft nicht - dann ist hier der erste Defekt.
  • Bei deinem TV können die Probleme Vielfältig sein.... und ohne weitere Infos kann ich da auch keine Ferndiagnose geben.
  1. Wie empfängst du Fernsehen ? DVB-T2 / DVB-S oder DVB-C ?
  2. `Wie Alt ist der Fernseher?
  3. Bild Störungen auch bei einem anderen Zuspieler? wie DVD oder Blu Ray Player?
  4. Läuft der PC auch über den TV? Gibt es da auch Störungen?

Alles in einem um der Sache auf dem Grund zu gehen solltest du deinen "Haufen" mal entwirren und Gerät für Gerät testen.

Entferne alles und prüfe z.b. nur den TV Empfang . Sehen die Kabel die für den Empfang nötig sind noch In Ordnung aus oder haben die Knick Stellen - oder sind äußerlich beschädigt? Dann Tauschen.

Wenn nichts hilft und du nicht weiter kommst - schleppe den TV zu einem Freund von dir und teste den Empfang dort mit seinen Kabeln - Empfang gut? dann liegt es nicht im TV ..

Empfang schlecht - dann wahrscheinlich TV kaputt.

Empfang Gut bei deinem Freund - so wiederhole den Test und mache es mit deinen Kabeln .

Empfang Gut - Dann liebt es weder am TV noch an deinen Kabeln.
Empfang Schlecht - Dann sind die Kabel Schlecht.

Nach dem gleichen Schema kannst du Schritt für Schritt den Fehler eingrenzen und entsprechend Handeln.

Woher ich das weiß:Hobby

LeonSS
Beitragsersteller

Das mit der Anlage war so gemeint, dass wenn dieses schnelle Klicken kommt geht garnix mehr, dann leuchtet auch nichts mehr (weiß nicht ob du den Subwoofer kennst mit der Beleuchtung) dann muss ich abwarten bis sich das wieder fängt und in Standby geht quasi. Daran ist auch nichts angeschlossen außer den Lautsprechern und dem optischen Kabel für mein PC, also ohne Receiver oder irgendwas.

TV ist unity media Kabel, 2017 gekauft, Bildstörungen nur bei TV, Netflix, Filme geht alles, PC läuft nicht über TV. Das Problem mit dem Kabel ist, dass es durch die halbe Wohnung verlegt ist da in dem Zimmer wo der TV steht kein Anschluss ist und ein neues Kabel zu verlegen wäre aufwändig aber machbar, muss ich mir erst das Kabel genauer anschauen.

Die Geräte werd ich dann mal einzeln testen und schauen, die sind auch alle in einer Steckerleiste, keine Ahnung ob das damit was zu tun hat, danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

  • Die Stromsteckerleiste können bis 3500Watt Gesamt Leistung beansprucht werden. Wenn andere Filme etc was halt über das Internet geht Problemlos laufen und das ganze Zeugs bei dir in der Steckerleiste drin ist - so scheint diese Ja in Ordnung.
  • Bei den Bildstörungen : Wenn die TV Dose bei dir im Flur ist und dein Fernseher Natürlich nicht neben dem Schuhschrank stellen willst , klar entweder man verlegt ein Kabel quer durch die Wohnung - muss sich aber dann nicht wundern wenn beim Täglichen Wandern durch die Bude das Kabel eventuell in Mitleidenschaft gezogen wird. Sei es beim Staubsaugen , oder bei schnell zur Tür rennen weil jemand klopft und schwups ist man wieder über das blöde TV Kabel gestolpert. Ich weiß ja nicht wer sonst bei dir wohnt, aber könnte ja passiert sein.
  1. Somit wenn das TV Kabel vielleicht paar Mal aus der TV Buchse am Fernseher auf diese weiße getrennt worden ist - könnte es sein das eventuell die Kontakte der Buchse zum Tuner im Fernseher wackelig oder keinen Richtigen Kontakt mehr haben sondern nur noch auf einer Lötstelle zusammen Halten. Um dies einzugrenzen ob es nicht doch am Kabel selbst liegt.
  2. Es könnte aber auch umgekehrt , an der Dose in der Wohnung liegen. Wenn das Kabel halt öfter dort unachtsam entfernt worden ist (durch Stolpern etc)

Um dies zu Testen ziehe das Kabel vom TV und von der Dose in der Wohnung ab und sehe dir die Buchse entsprechend an. Bewege sie leicht etwas mit dem Finger . Folgt die Buchse deinen Bewegungen sehr leicht dann stimmt da was an dieser Stelle nicht. Ist sie dagegen eher fest und stramm , folgt deinen Bewegungen fast gar nicht dürfte sie noch gut befestigt sein. Also nach Lose kommt ganz lose und dann meistens Ab.

Ist der Anschluss deines Fernsehers lose / wackelig / oder hängt schon.. Dann weißt du woher es kommt. Garantie?

Ist es bei der Dose in der Wohnung - Vermieter Kontakt.

Um dies noch weiter einzugrenzen kannst du 1 bis 2 Meter anderes TV Kabel nehmen und anschließen. Bildstörung weg liegt es am Kabel. Also das Lange was quer durch die Wohnung geht.

Um noch einen weiteren Fehler aus zuschließen. Weil eventuell kommt die Störung ja vom Haus eigenen Kabel Fernsehen Vermieter oder den Kabelbetreiber Anrufen und ihn die Störung Messen lassen. Haben andere Nachbarn ähnliche Probleme?

Das mit deiner Teufel Anlage - und dem Klackern etc. würde ich mal auf einen Defekt tippen.

Versuche mal deinen PC über einen anderen Anschluß. z.b. den Digitalen Chinch Ausgang. Der ist meistens Orange gefärbt. Ist das selbe wie dein Optischer nur halt kein Glasfaser Kabel sondern normales Kupfer. Vielleicht hat auch das Optische Kabel einen defekt - diese soll man ja nach Möglichkeit nicht knicken.

Taucht der selbe Fehler wieder auf -würde ich einen Defekt der Anlage nicht ausschließen.

Woher ich das weiß:Hobby

LeonSS
Beitragsersteller

Die Buchsen sind beide i.O. Kabel geht auch etwas schwierig aus den Buchsen aber das empfinde ich als normal. Kabel ist so verlegt, dass man nicht drüber stolpern kann, schön um alle Türrahmen mit so Kabelverkleidung.

Habe seit heute Früh um 10 Uhr ca. mal alles laufen lassen, ging wunderbar ohne Störungen oder irgendetwas, das verwirrt mich immer wieder, mal funktioniert es, mal nicht. Habe nun auch alles einzeln getestet - die Anlage funktioniert natürlich zum Vorführen - TV Bild seit heute Früh top.

Wenn jemand die Türe zur Terrasse auf und zu macht kommt es auch ab und an vor, dass mein Bild beeinflusst wird da es unter der Türe läuft in diesem Falle.

Ich werde nun einige Dinge checken die du mir empfohlen hast, danke.