Wie bekomme ich das Rauschen am Kabelanschluß weg?

Das ist mein Baby - (Kabelanschluß, UKW, Antennendose)

1 Antwort

Das Rauschen kommt daher, dass das Antennensignal zu schwach ist. Da kann man mit einem Rauschfilter wohl kaum was machen...

Ein Antennenverstärker kann hier ggf abhilfe schaffen. Das ist aber nicht sicher, da der auch das Grundrauschen mit verstärkt. Prüfen solltest du auch, ob überhaut ein UKW-Signal in das Kabel eingespeist wird. Oftmals sind nur Fernsehsignale eingespeist. Dann hilft es vielleicht wenn du einfach ein etwa 1m langes Kabel (nennt sich Wurfantenne) in die Antennbuchse steckst (nur am Mittelkontakt) und versuchst dies in unterschiedliche Richtungen zu halten bis der Empfang gut genug ist.

Viel Erfolg

Schabersack

ibiza520
Beitragsersteller

wenn ich über meine Heimkino Anlage Radio höre kommen alle Sender absolut Rausch frei rein. gibt es eigentlich auch Digitale Antennen Kabel für UKW Empfang.?

Schabersack  09.11.2016, 00:49
@ibiza520

Ja - es gibt auch digitales Radio z.B. über SatTV und glaube auch über DVBT. Feststellen kann man das indem man mal die Sendereinstellungen prüft. Wenn hier Frequenzen zwischen 87,5MHz und 108MHz eingestellt sind ist es ein klassischens UKW System. Alles andere wird digital sein. Beim Digitalempfang gibt es auch kein Rauschen, sondern sogenannte Dropouts. Das klingt dann eher nach einem pfeifen oder quietschen.

Gruß

Schabersack

ibiza520
Beitragsersteller
@Schabersack

die frage war ob es auch Digitale Antennenkabel gibt die doppelt abgeschirmt sind ich glaube solche Antennen Kabel schon mal gesehen zu haben kann mich aber nicht mehr dran erinnern.

Schabersack  09.11.2016, 03:23
@ibiza520

Es gibt Antennenkabel die eine Aluschirmung und ein Geflecht haben. Die werden in der Regel bei Sat-Systemen eingesetzt. Generell ist es dem Antennenkabel egal, ob ein digitales oder analoges Signal übertragen wird. Die Doppelschrimung nimmt man weil bei Sat-System eine Gleichspannung zum schalten des LNB mit aufgeschaltet wird. Damit wird LNB betrieben und zwischen Horizontal und vertikal umgeschaltet. Wegen des Stroms recht ein einfacher Aluschirm dann oftmals nicht aus...

Gruß

Schabersack

ErnestoGonzalez  24.10.2018, 06:42
@Schabersack

Korrekt, es gibt keine analogen oder digitalen Kabel und ein stinknormales Koax-Antennenkabel ist in aller Regel mehr als ausreichend.