Bilanz und Umsatz Unterschied?

3 Antworten

Der Umsatz ist wie der Gewinn eine Zahl. Eine Bilanz ist ein Gegenstand mit vielen Seiten, der über die komplette wirtschaftliche Situation einer Firma detailliert Auskunft gibt.

Man muß strikt die drei Begriffe trennen:

  • Buchführung
  • Bilanz
  • Umsatz

Die "Bilanz" ist im Grunde nur eine zweispaltige Tabelle, wo links aufgelistet ist, welche Vermögenspositionen eine Firma hat, z.B. Zeitwert der Maschinen. Und rechts ist gelistet, wie diese Vermögen finanziert sind.

Der "Umsatz" eines Jahres wird in der Bilanz überhaupt nicht gelistet.

Die Buchführung eines Jahres ist ein z.B. 60 seitiges Zahlenwerk. Es enthält Anfangs- und Schlußbilanz. Weiterhin eine Ertrags/Aufwandsrechnung und die Kontenschreibung. In der Buchführung ist auch der Umsatz ersichtlich.

Die Frage ist ein wenig merkwürdig gestellt. Der Umsatz ist eine der vielen Kenngrößen, die in einer Bilanz auftauchen. Offenbar hast Du noch nie eine Bilanz gesehen. Schau Dir ein Beispiel an und Du wirst Deine Frage so nicht stellen.

In der Bilanz sind sämtliche Vermögens- und Schuldpositionen aufgeführt, in der dazugehörigen GuV die Erträge und Aufwendungen.

Dass Umsatz der gesamte ,,Gewinn" ohne Abzüge ist

...ist schlicht Unsinn. Ich zweifle daran, dass Du die eigentliche Definition von Gewinn kennst. Umsatz ist ein Teil der Erträge, aber auch nur ein Teil. Es gibt Erträge, die nicht zum Umsatz gehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.