Big Blue Button Teilnehmer überwachen?

2 Antworten

Du kannst das Meeting aufzeichnen. Ist glaub ich oben rechts der Button. Heimliche Aufzeichnungen sind aber grundsätzlich nicht erlaubt.

Kaen011  23.06.2020, 22:27

" Heimliche Aufzeichnungen sind aber grundsätzlich nicht erlaubt"

Quelle?

Kaen011  23.06.2020, 22:31
@Stadewaeldchen

Trifft auf diesen Fall nicht zu, da du ihn nicht aufnimmst sondern er sich 100% freiwillig selbst aufnimmt und dir das Bild und Tonmaterial Freiwillig zusendet.

Das einzige was du machst ist die Daten nicht zu löschen sondern zu speichern

Stadewaeldchen  23.06.2020, 22:34
@Kaen011

Ich zitier mal aus der Frage:

kann man als mod teilnehmer eines meetings überwachen ohne das sie es merken
Kaen011  23.06.2020, 22:58
@Stadewaeldchen

Richtig, weil er und eventuell auch du den Technischen und damit Juristischen Hintergrund der Software nicht im gänze erfasst.

Im 201 geht es wie auch in dem Advocard link durchschimmert um das heimliche Abhören und aufnehmen. Der Gesprächspartner weiß nicht das er grade aufgenommen wird.

Im Falle von Skype oder auch Blue Button ist dies nicht der Fall.Der Nutzer weiß zu jedem Augenblick das er aufgenommen wird und das Ton und Bildmaterial mittels Internet zum Gesprächspartner befördert wird, dies ist ja auch gewollt.Das Material wird auf dem Rechner unseres Fragestellers gespeichert und abgespielt.

Es ändert sich nichts. Es obliegt dem Nutzer wie er mit den Daten umgeht die man ihm zusendet.

Du bestellt ja auch nichts bei Amazon und bist dann Erstaunt wenn sie deine Adresse und deinen Account nicht sofort aus ihrem System löschen.

Ich hoffe das der Unterschied zwischen "Aufzeichnen" im Sinne des 201 und "Aufzeichnen" was der Fragesteller möchte etwas klarer geworden ist

Stadewaeldchen  24.06.2020, 06:33
@Kaen011
Der Gesprächspartner weiß nicht das er grade aufgenommen wird

Genau. Du musst ihn vorher fragen, ob er damit einverstanden ist aufgenionneb zu werden.

Der Nutzer weiß zu jedem Augenblick das er aufgenommen wird

Woher denn? Die Aufnahme bei BBB muss man manuell starten, die läuft nicht automatisch,

das Ton und Bildmaterial mittels Internet zum Gesprächspartner befördert wird, dies ist ja auch gewollt

Darum geht es ja nicht, sondern um das Aufzeichnen (Mitschneinden). Also darum, dass der Veranstalter oder Moderator die Sitzung auf seiner Festplatte speichert.

Es obliegt dem Nutzer wie er mit den Daten umgeht die man ihm zusendet.

Ganz klares nein. Das Aufzeichnen/Mitschneiden ist nur mit Zustimmung aller Teilnehmer zulässig.

Du bestellt ja auch nichts bei Amazon und bist dann Erstaunt wenn sie deine Adresse und deinen Account nicht sofort aus ihrem System löschen

Das macht Amazon auch nicht heimlich.

Ich hoffe das der Unterschied zwischen "Aufzeichnen" im Sinne des 201 und "Aufzeichnen" was der Fragesteller möchte etwas klarer geworden ist

Ich sehe keine Unterschied darin ob ich ein Telefonat heimlich mitschneide oder eine Internetkonferenz.

Kaen011  24.06.2020, 09:25
@Stadewaeldchen

Woher denn? Die Aufnahme bei BBB muss man manuell starten, die läuft nicht automatisch,

Bitte was? Falls es dir nicht bewusst ist die Webcam und das Mikrofon was du benutzt sind keine Magischen Geräte. Da steckt Technik hinter. Sie Zeichnen das Bild von dir und den Ton den du sprichst auf. Und BBB schickt diese Daten an den Gesprächspartner.

Darum geht es ja nicht, sondern um das Aufzeichnen (Mitschneinden). Also darum, dass der Veranstalter oder Moderator die Sitzung auf seiner Festplatte speichert.

Erneut. Ein Computer ist kein magisches Wesen sondern Technik. Alles was dein Bildschirm abspielt muss vorher auf deiner Festplatte oder deinem Ram sein. Die Daten müssen auf deinem Computer sein bevor er sie abspielen kann.

Ganz klares nein. Das Aufzeichnen/Mitschneiden ist nur mit Zustimmung aller Teilnehmer zulässig.

Sehe ich als ganz klares Ja. Da wir nicht im sinne des 201 Aufzeichnen/Mitschneiden sondern nur die Daten die du mir freiwillig schickst nicht lösche. Man kriegt nicht mehr Informationen. Man kriegt genau die Informationen die du mir als Gesprächspartner vermitteln möchtest wir unterlassen nur das Löschen der Daten.

Wieso sollte es deiner Meinung nach Illegal sein, wenn DU mir Daten freiwillig und im vollen Bewusstsein zusendest und ich diese Daten speichere?

Kaen011  24.06.2020, 09:33
@Kaen011

Die alternative würde bedeuten das jemand der ein Spiel bei Twitch Streamt und den Chat nicht ausgeblendet hat b.z.w. die anderen im Voice nicht gemutet hat sich nach §201 stafbar macht. Da er einen nicht öffentliches Wort aufnimmt und verbreitet

Stadewaeldchen  24.06.2020, 09:48
@Kaen011
Wieso sollte es deiner Meinung nach Illegal sein, wenn DU mir Daten freiwillig und im vollen Bewusstsein zusendest und ich diese Daten speichere?

Das habe ich dir bereits mitgeteilt, das Speichern der Daten ist nach 201 StGB nicht erlaubt, ausser alle Teilnehmer stimmen dem ausdrücklich zu. Und das Abspeichern ist nun mal was völlig anderes als die reine Übertragung.

Ich arbeite nebenbei für ein Weiterbildungsunternehmen, wir setzen Big Blue Button ein und unser Anwalt hat uns bei der Abklärung der Datenschutzbestimmung extra noch darauf hingewiesen, das Aufzeichnungen (also das Abspeichern) nur mit ausdrücklicher Zustimmung erlaubt ist aufgrund 201 StGB. Wenn du meinst unser Anwalt irrt sich hier, dann bringe bitte eine Rechtsquelle (z.B. ein Urteil) bei, die deine Auffassung bestätigt.

Kaen011  24.06.2020, 10:02
@Stadewaeldchen

201 STGB ist hier wie bereits mehrfach erwähnt gar nicht zuständig.

Gib mir doch ein Urteil die deine Auffassung bestätigt. Also das jemand verurteilt wurde weil er Skype, Bigblue Button u.Ä. aufgenommen hat.

Ich denke der Anwalt wollte euch einfach nur einschüchtern und Firmeninterne Richtlinien einzuhalten.

Kaen011  24.06.2020, 10:05
@Kaen011

Ich habe dir auch erklärt was passieren würde wenn 201 zuständig wäre. Dann wäre der großteil der Twitch Kanäle Illegal. Viele Youtuber natürlich auch

Stadewaeldchen  24.06.2020, 10:17
@Kaen011
201 STGB ist hier wie bereits mehrfach erwähnt gar nicht zuständig.

Wobei ich immer noch keinen Anhaltspunkt habe warum du davon ausgehst.

Ich denke der Anwalt wollte euch einfach nur einschüchtern

Warum sollte er das? Aber wie dem auch sei, dem trau ich mehr als unbekannten aus dem Internet, der hat immerhin Jura studiert.

Dann wäre der großteil der Twitch Kanäle Illegal. Viele Youtuber natürlich auch

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Guck mal zu was du bei der Einrichtung eines Youtube-Accounts alles zustimmst. Und genau das machst du bei BBB nicht. Bei uns legen die Teilnehmer z.B. nicht mal ein Nutzerkonto an.

Du kannst einfach deinen eigenen Bildschirm aufzeichnen