Bietet die NASA duale Studien an, also dass man dann ein Stipendium bekommt und dann dort nach dem Studium arbeitet?

2 Antworten

Ich bin immer wieder überrascht, wie schwierig es für einige junge Menschen ist, an Informationen zu einem geplanten Studium in den USA zu kommen. Wer dazu hier fragen muss, sollte das vergessen.

Mein Sohn wollte unbedingt in den USA studieren. Alle Einzelheiten hat er selbst organisiert, inklusive Stipendium. Mir blieb nur die Funktion als Finanzminister.

Busracie  02.07.2024, 10:57

Ja was denkst du denn, wie dein Sohn an Informationen gekommen ist? Man informiert sich halt eben über verschiedenen wegen.

Also, so weit ich weis gibt es in den USA kein Duales Studium. Und selbst wenn es das gäbe, wäre das mit der Arbeitserlaubnis ziemlich schwer zu regeln; und wer bitte fliegt mal eben für ein Bewerbungsgespräch in die Staaten ?

Wenn du ungedingt zu einer Regierungsbehörde willst, kannst du dich ja beim BND für ein duales Studium bewerben. Aber die Chancen dafür sind nicht all zu groß - Pro Jahr werden glaub ich ca. 15 Leute genommen.

trumm  22.03.2016, 15:58

und wer bitte fliegt mal eben für ein Bewerbungsgespräch in die Staaten ?

Im Zeitalter von Skype ist das nicht mehr noetig.

Ausserdem sollte man, wenn man einen derartigen Berufswunsch hat, mindestens 1 Semester, am besten den gesamten PhD (finanziert als teaching ass.) in den USA machen, dann kann man sich durchaus schon einen beachtlichen Bekannheitsgrad mit Beitraegen in Fachzeitschriften und Vortraegen erarbeiten, so dass die NASA von sich aus aufmerksam wird.

procoder42  22.03.2016, 16:02
@trumm

Im Zeitalter von Skype ist das nicht mehr noetig.

Doch. Grade heutzutage wollen Firmen genau wissen, wen sie vor sich haben. Nicht ohne Grund werden da gründlich Backgroundchecks gemacht.

mindestens 1 Semester, am besten den gesamten PhD (finanziert als teaching ass.) in den USA machen

Da sage ich ja nichts dagegen, aber ein Duales Studium gibt es da trotzdem nicht.

[...] so dass die NASA von sich aus aufmerksam wird.

Das ist sicher eine Möglichkeit, aber das geht nun mal nicht "mal eben so".

trumm  22.03.2016, 16:15
@procoder42

Ich habe doch nirgendwo behauptet, dass es ein duales Studium in den USA gibt!

Ich kennen einen Postdoc, der nur durch ein (!) Skypegespraech vom Max-Planck-Institut eingestellt wurde. Nach dem Studium noch namenlose Interessenten haben sowieso keine Chance. Man weiss schon, mit wem man es zu tun hat, wenn man skypt.

"Eben so" bekommt man auch keinen Job bei der NASA, da muss man schon ein ausgesprochenes Genie sein. Aber auch von der NASA werden die Fuehler schon mal fruehzeitig nach dem einen oder anderen Doktoranden ausgestreckt und Interesse signalisiert, vor allem dann, wenn er ueber seinen Fachbereich (Hier: Astrophysik) bereits Forschungsauftraege fuer die NASA mit betreut hat und er in Fachzeitschriften glaenzt.