Mit Abi 2,9 dual studieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Wirtschaftsunternehmen interessieren sich weniger für eine Durchschnittsnote - so blöde Ideen hat meist nur der Staat - sondern gezielt für die Noten in den Fächern, die für das angestrebte Studium relevant sind.

Bewirb Dich und sieh zu, dass Du dort im Gespräch oder beim Test oder im AC einen guten Eindruck machst - das zählt mehr als irgendeine Durchschnittsnote.

Beim Dualen Studium zählen Noten und Persönlichkeit. Wenn die Noten schwächer sind muss die Persönlichkeit überzeugen. Erhöhe Deine Chancen auch durch Bewerbung bei kleinen Unternehmen, die nicht so bekannt sind.

Wenn Du einen Platz bekommst, musst Du dich voll reinhängen. Und zwar wirklich voll! Die Chancen für ein Scheitern im Studium stehen hoch, aber es gibt auch erfolgreiche Beispiele von Leuten mit mäßigem Abi, die das gut schaffen. Der Unterschied liegt im Einsatz fürs Studium. Im ersten Semester solltest Du ALLES geben. Da darf keine Stunde ungenutzt verstreichen. Dann sehen wir mal

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Möglich ist alles, wenn du eine Ausbildungsstelle findest. Bewerben, bewerben, bewerben.

Mit deinem Schnitt ist es erfahrungsgemäß sehr schwer... Eine Freundin von mir hat es diesen Sommer versucht mit einem ähnlichen Schnitt und wurde kaum zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Letztendlich hat sie keinen Platz bekommen, obwohl sie sich wirklich leidenschaftlich darum bemüht hat.