Bienenstich beim Kaninchen was tun?

Da sieht man nochmal die Einstichstelle  - (Kaninchen, Bienenstich)

2 Antworten

Hi du,

dein armes Kaninchen. Du kannst deinem Kaninchen Fenistiltropfen geben, wenn du diese daheim hast. Die wirken gut dagegen. Man kann auch eine halbe Zwiebel auf die Stichstelle drücken, aber das muss man eigentlich gleich machen. Ansonsten hilft weiter sacht mit einem feuchten Tuch kühlen.

Lebensgefährlich sind solche Stiche nur im Bereich der Atemwege und bei Allergien. Ich denke, dass ist bei deinem Kaninchen nicht der Fall.

Zum Tierarzt musst du deswegen nicht unbedingt. Die Schmerzen nehmen meist schnell ab und solang es deinem Kaninchen gut geht, ist eine Behandlung nicht unbedingt notwendig.

thxsgxrl
Beitragsersteller

Danke:)

Ich weiß ja nicht ob das Menschen -Medikament Fenistil auch bei Tieren angewendet werden darf. In so einem Fall würde ich mich erst mal telefonisch beim Tierarzt absichern. Denn normalerweise gilt: Gib niemals Deinem Tier einfach Menschen- Medikamente!

Auf dem Foto sieht die Stelle auch nicht weiter schlimm aus, in der freien Natur werden Tiere dauernd gestochen, es wird nur im Mund und Rachenraum gefährlich, oder -was bei Tieren eher seltener passiert- bei Allergien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung