Ich brauche Bibelzitate zum Thema "Hände". Habt ihr Ideen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest Du 398 Bibelzitate, die das Wort "Hände" enthalten, schön ordentlich untereinander.
Such Dir einfach aus, was Du brauchst.

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&searchstring=H%E4nde&range_all=1&range=at

IlsaLundt  21.03.2012, 14:40

Da gibts nichts hinzuzufügen - toller Link!

Sobald der Mensch sich aus der Symbiose mit der Mutter zu lösen beginnt, entdeckt er seinen Körper als Teil seiner selbst. Die ersten Glieder, mit denen er sich spüren und eigengesteuert wahrnehmen kann, sind seine Hände. Der Mensch nimmt sein Leben im sprichwörtlichen Sinn in die Hand.

In vielfältigen Ausdrücken wird deutlich, welche Bedeutung die Hände für den Menschen haben: Wie er sie einsetzen kann, wird seine Macht oder Ohnmacht deutlich. In der Rede mit Händen werden Ziele und Absichten ausgedrückt. Mit den Händen kann der Mensch seinen inneren Zustand ausdrücken und/ oder sich dem anderen zuwenden. Hände geben und nehmen. Eine wahre Fülle von Redensarten und Sprichwörtern zeigen die vielfältige und mehrdimensionale Bedeutung von „Hand/Hände" auf.

Biblisch zeigen die Hände und Füße zunächst die zwei Seinsweisen des Menschen. Einmal ist er als Bauer oder Sklave auf das Schaffen der Hände angewiesen und in der Hand anderer, andererseits ist er der umherziehende und sich Raum schaffende Nomade.

In Analogie zu den Möglichkeiten der menschlichen Hand wird dieses Bild in positiver wie negativer Richtung auf Gott übertragen. Gott führt und straft, hütet und schlägt mit starker Hand. Gott gibt und nimmt. Er wirkt mit vollen und mit gestaltende Händen. Seine Grenze erreicht dieses Bild darin, dass Gott immer der Gebende, nie der Empfangende ist. ER hält den Einzelnen und sein Volk bergend und schützend in der Hand.

Diese symbolische Rede entfaltet sich in das NT hinein. Allerdings kommt es zu einer Konzentration und Verdichtung: Jesus streckt seine Hände aus und ergreift die Menschen, er gibt und ermöglicht Heilung und Heil durch seine Berührungen. Diese heilende Dimension der Hand Jesu wird besonders deutlich in der Perikope von der vertrockneten Hand Mk 3,1–6, in der die menschliche Hand auch in ihrer schädlichen, unheilvollen Wirkung zutage tritt. Schließlich wird seine endzeitliche Bedeutung in dem Bild ausgedrückt, dass er zur rechten Hand Gottes sitzt.

Mehr unter http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms/sites/bistum/bildung/schule/rukurier/ru_kurier_21/haende.html

aber bitte schickt mir nicht irgendwelche Internetseiten, die taugen nämlich nichts...

Die taugen sehr wohl, was nicht taugt ist wohl eher deine Fähigkeit sie zu durchsuchen. Kennst du eigentlich den Suchbefehl STRG + F?

"Da aber Pilatus sah, daß er nichts schaffte, sondern daß ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten, sehet ihr zu!" Mt 27,24

"Und alle Ältesten der Stadt sollen herzutreten zu dem Erschlagenen und ihre Hände waschen über die junge Kuh, der im Grunde der Hals gebrochen ist und sollen antworten und sagen: Unsre Hände haben dies Blut nicht vergossen, so haben's auch unsre Augen nicht gesehen." Moses 5,21, 6-7

lene97
Beitragsersteller

Danke, das mit STRG und F ist eine gute Idee! Aber ich bin nicht zu faul das alles zu lesen, ich sitze seit um 10 hier und lese alle Zitat und finde einfach nicht die passenden... Deswegen habe ich hier gefragt, weil das das letzte ist was mir eingefallen ist...

(p.s. auf die Spitze da oben geh ich jetzt bewusst mal nicht ein.. ;D)

Die taugen sehr wohl, was nicht taugt ist wohl eher deine Fähigkeit sie zu durchsuchen.