Wer waren die Philister?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ein Volk dass etwa 12 v.Chr. an der Westkueste des heutigen Israels lebte, etwa wo der Gazastreifen heute ist.

Die Geschichte von David und Goliath kennst du wahrscheinlich? Goliath war ein Philister.

Wahrscheinlich Griechen oder Kreter aus dem Ägäis-Raum, eventuell sogar Sarden, die sich in der Umgebung von Gaza, Kiriath Gath ansiedelten.

Sie züchteten Schweine und hatten typische Keramik und unterschieden sich von den anderen Völkern in der Umgebung.

Die Philister (auch Pelischti; hebräisch: פְּלִשְׁתִּים / pelištīm; neuägyptisch Peleset) waren ein Volk, das ab dem 12. Jahrhundert v. Chr. die Küste des historischen Palästina bewohnte. https://de.wikipedia.org/wiki/Philister

Das war ein heidnischer Volksstamm (1.Mose 10,14; Richter 13,1).