Bibelstellensuche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe die Google Suche auch schon oft auf diese Art benutzt. Hat immer gut funktioniert. Wenn kein Ergebnis kommt, bedeutet das vermutlich, dass es den Text mit dem Wortlaut nicht gibt.

Ich kenne das Alte Testament inzwischen einigermaßen, diese Stelle kommt mir nicht bekannt vor. So was wäre mir vermutlich auch aufgefallen beim Lesen.

Wahrscheinlich existiert so eine Stelle dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Bibelbube
Beitragsersteller

Amos 5:18-20

"Wehe denen, die den Tag des HERRN herbeiwünschen! Was soll euch der Tag des HERRN? Er wird Finsternis sein und nicht Licht, wie wenn jemand vor dem Löwen flieht und ihm ein Bär begegnet, und wenn er heimkommt und sich mit der Hand an die Wand lehnt, so beißt ihn eine Schlange! Wird nicht der Tag des HERRN Finsternis sein und nicht Licht, Dunkelheit und nicht Glanz?"

Den hab ich gesucht, ist tatsächlich nicht wortwörtlich, so wie ich ihn in Erinnerung hatte.

LG

Hallo Bibelbube,

könntest Du vielleicht an diesen Text gedacht haben:

"14 Nahe ist der gewaltige Tag des HERRN, / er ist nahe, schnell kommt er herbei. Horch, der Tag des HERRN ist bitter, da schreit sogar der Kriegsheld auf.[1] 15 Ein Tag des Zorns ist jener Tag, / ein Tag der Not und Bedrängnis, ein Tag des Krachens und Berstens, / ein Tag des Dunkels und der Finsternis, ein Tag der Wolken und der schwarzen Nacht, 16 ein Tag des Widderhorns und des Geschreis / gegen die befestigten Städte / und gegen die hohen Zinnen. 17 Da jage ich den Menschen Angst ein, / sodass sie wie blind umherlaufen; denn sie haben sich gegen den HERRN versündigt. Ihr Blut wird hingeschüttet wie Schutt / und ihr Lebenssaft wie Kot.[2] 18 Weder ihr Silber noch ihr Gold / kann sie retten. Am Tag des Zorns des HERRN - und vom Feuer seines leidenschaftlichen Eifers wird die ganze Erde verzehrt. Denn er bereitet allen Bewohnern der Erde ein Ende, ein schreckliches Ende" (Zephania 1:14-18, Einheitsübersetzung).

Sollte es dieser Text nicht gewesen sein, will ich gern weitersuchen!

LG Philipp

Bibelbube
Beitragsersteller

Hey :-)

Danke dir, ich habe die Verse bereits gefunden:

Amos 5:18-20

"Wehe denen, die den Tag des HERRN herbeiwünschen! Was soll euch der Tag des HERRN? Er wird Finsternis sein und nicht Licht, wie wenn jemand vor dem Löwen flieht und ihm ein Bär begegnet, und wenn er heimkommt und sich mit der Hand an die Wand lehnt, so beißt ihn eine Schlange! Wird nicht der Tag des HERRN Finsternis sein und nicht Licht, Dunkelheit und nicht Glanz?"

LG

Lies mal Zephanja 1

Bibelbube
Beitragsersteller

Danke, allerdings ist der Vers dort nicht enthalten :-(

verreisterNutzer  02.09.2023, 15:31
@Bibelbube

Den gibst auch nicht ganz so in deinem Wortlaut, denn Gott und Jesus beschützen uns egal was kommt. Deshalb ist selbst Harmagedon ein Grund zur Freude.

Bibelbube
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich bin absolut sicher, dass es einen Vers gibt, in dem Gott durch einen Propheten sagt, dass wir uns nicht den Tag herbeiwünschen sollen, denn es wird ein schrecklicher Tag.

Wenn ich ihn finde, kann ich ihn hier auch hinpacken :-)

Bibelbube
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Amos 5:18-20

"Wehe denen, die den Tag des HERRN herbeiwünschen! Was soll euch der Tag des HERRN? Er wird Finsternis sein und nicht Licht, wie wenn jemand vor dem Löwen flieht und ihm ein Bär begegnet, und wenn er heimkommt und sich mit der Hand an die Wand lehnt, so beißt ihn eine Schlange! Wird nicht der Tag des HERRN Finsternis sein und nicht Licht, Dunkelheit und nicht Glanz?"

Den hab ich gesucht, ist tatsächlich nicht wortwörtlich, so wie ich ihn in Erinnerung hatte.

Danke trotzdem für die Hilfe :-)

verreisterNutzer  03.09.2023, 13:32
@Bibelbube

Für die Bösen wird der Tag des HERRN (JHWH) keine Rettung bedeuten, deshalb sollten solche Leute vorsichtig sein mit ihren Wünschen und das will uns Amos sagen.

Die Israeliten damals haben auch zu Jesus gesagt:

Wir haben den Tempel Gottes (JHWH), die Thora, sind Gottes Volk, Gesetze von Moses unserem Führer und Propheten, Tanach und Talmud, Priesterschaft, unsere Zeremonien und Gesänge, unsere heiligen Propheten, Rabbis, Gelehrte und Synagogen und trotzdem hat es sie nicht gerettet vor der Vernichtung durch die Römer 70 unserer Zeitrechnung.