bibelstelle gesucht : über das jüngste gericht

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 06832MONSTA,

Bestimmt hast Du an diese Verse aus Hesekiel 37:1-10 (Hoffnung für alle) gedacht:

1 Der Herr legte seine Hand auf mich, und sein Geist hob mich empor und brachte mich in ein weites Tal, das mit Totengebeinen übersät war. 2 Dann führte er mich durch die ganze Ebene, und ich sah dort unzählige Knochen verstreut liegen. Sie waren völlig vertrocknet. 3 Der Herr fragte mich: "Sterblicher Mensch, können diese Gebeine je wieder lebendig werden?" Ich antwortete: "Herr, mein Gott, das weißt du allein!" 4 Da sagte er zu mir: "Sprich zu diesen dürren Knochen, und fordere sie auf: Hört, was der Herr euch sagt: 5 Ich erfülle euch mit meinem Geist und mache euch wieder lebendig! 6 Ich lasse Sehnen und Fleisch um euch wachsen und überziehe euch mit Haut. Meinen Atem hauche ich euch ein, damit ihr wieder lebendig werdet. Dann erkennt ihr, dass ich der Herr bin." 7 Ich tat, was der Herr mir befohlen hatte. Noch während ich redete, hörte ich ein lautes Geräusch und sah, wie die Knochen zusammenrückten, jeder an seine Stelle. 8 Sehnen und Fleisch wuchsen um sie herum, und darüber bildete sich Haut1. Aber noch war kein Leben in den Körpern. 9 Da sprach der Herr zu mir: "Sterblicher Mensch, ruf den Lebensgeist, und befiehl ihm, was ich dir sage. Er soll aus den vier Himmelsrichtungen kommen und diese toten Menschen anhauchen, damit sie wieder zum Leben erwachen!" 10 Ich tat, was der Herr mir befohlen hatte. Da erfüllte der Lebensgeist die toten Körper, sie wurden lebendig und standen auf. Sie waren zahlreich wie ein unüberschaubares Heer.

Der allmächtige Gott, veranschaulicht durch dieses Bild einer Wiederbelebung verdorrter Gebeine, dass er sein Volk aus der babylonischen Gefangenschaft befreien und auf seinem angestammten Territorium als Nation wiedererstehen lassen kann und wird (Verse 11-14).

Um tatsächlich Tote auferstehen zu lassen, benötigt der Schöpfer keine Überreste der Verstorbenen.

kdd1945  17.08.2013, 08:02

Hier noch der Text aus der "Neue evangelistische Übersetzung" und aus der "Neue-Welt-Übersetzung", denn mir scheint, Du hast keine Bibel zur Hand.

NeÜ.

1 Die Hand Jahwes legte sich auf mich. Er entführte mich im Geist ins Freie und setzte mich mitten in einer Talebene ab, die voller Menschenknochen lag. 2 Er führte mich rings um sie herum. Es waren unzählige, und alle waren völlig ausgetrocknet. 3 Dann fragte er mich: "Du Mensch, werden diese Knochen wohl wieder lebendig?" - "Mein Herr, Jahwe, du weißt es", erwiderte ich. 4 Da befahl er mir: "Weissage über diese Knochen und ruf ihnen zu: 'Ihr vertrockneten Knochen, hört das Wort Jahwes! 5 So spricht Jahwe, der Herr, zu diesen Knochen: Passt auf, ich bringe Atem und Geist in euch, dass ihr lebt! 6 Ich lege Sehnen an euch, lasse Fleisch über euch wachsen und überziehe euch mit Haut. Dann gebe ich meinen Geist in euch, dass ihr lebt. Ihr sollt erkennen, dass ich bin, der ich bin - Jahwe!'" 7 Ich weissagte, wie es mir befohlen war. Während ich das tat, entstand ein Geräusch, ja ein richtiges Getöse. Die Knochen rückten zusammen, Gebein an Gebein. 8 Dann sah ich auf einmal, wie Sehnen und Muskeln darauf wuchsen und sich eine Haut darüber bildete. Doch es war noch kein Atem und kein Geist in ihnen. 9 Da sagte er zu mir: "Weissage dem Geist, Mensch, weissage und sprich zu dem Geist: 'So spricht Jahwe, der Herr: Komm von den vier Winden1 her, du Lebensgeist, und hauche diese Erschlagenen an, dass Leben in sie kommt!'" 10 Ich weissagte, wie es mir befohlen war. Da kam der Lebensgeist in sie, sie wurden lebendig und standen auf. Es war ein riesiges Heer.

NWÜ:

1Es erwies sich, daß die Hand Jehovas über mir war, so daß er mich im Geist Jehovas hinausführte und mich mitten in der Talebene niedersetzte, und sie war voller Gebeine.2Und er ließ mich ringsherum an ihnen vorüberziehen, und siehe, es waren sehr viele auf der Oberfläche der Talebene, und siehe, sie waren ganz verdorrt.3Und er begann zu mir zu sprechen: „Menschensohn, können diese Gebeine zum Leben kommen?“ Darauf sagte ich: „Souveräner Herr Jehova, du selbst weißt [es] wohl.“4Und er sprach weiter zu mir: „Prophezeie über diese Gebeine, und du sollst zu ihnen sagen: ‚O ihr verdorrten Gebeine, hört das Wort Jehovas:

5Dies ist, was der Souveräne Herr Jehova zu diesen Gebeinen gesprochen hat: „Siehe, ich bringe Atem in euch, und ihr sollt zum Leben kommen.6Und ich will Sehnen auf euch tun und Fleisch auf euch kommen lassen, und ich will euch mit Haut überziehen und Atem in euch tun, und ihr sollt zum Leben kommen; und ihr werdet erkennen müssen, daß ich Jehova bin.“ ‘ “

7Und ich prophezeite so, wie es mir geboten worden war. Und ein Geräusch begann zu entstehen, sobald ich prophezeite, und siehe, da war ein Klappern, und [die] Gebeine begannen sich zu nähern, Gebein zu seinem Gebein.8Und ich sah, und siehe, darauf kamen Sehnen und Fleisch, und Haut begann sich oben darüber zu ziehen. Was aber Atem betrifft, es war keiner in ihnen.

9Und er sagte weiter zu mir: „Prophezeie dem Wind. Prophezeie, o Menschensohn, und du sollst zum Wind sprechen: ‚Dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesagt hat: „Von den vier Winden komm her, o Wind, und wehe diese Getöteten an, damit sie zum Leben kommen.“ ‘ “

10Und ich prophezeite so, wie er es mir geboten hatte, und der Atem kam dann in sie, und sie begannen zu leben und auf ihren Füßen zu stehen, eine sehr, sehr große Streitmacht.

JensPeter  17.08.2013, 16:04
@kdd1945

Gute Antwort, Kdd!

Wie sind die Knochenskelette zu sehen? So wie Jesus es formuliert hat;

Matthäus 8:22 . . .Jesus sprach zu ihm: „Folge mir beständig nach, und laß die Toten ihre Toten begraben.“

Geistig gesehen kann jemand "tot" sein, auch wenn er noch lebt.

Der "Atem" der über die Gebeine bläst, was ist das?

Die Bibel spricht in Bezug auf "Inspiration" auch von "Eingebung" oder "Einhauchen". Der "Geist" wird "eingehaucht":

Johannes 14:25 Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe.

Was führt dann diesen "Heer" der "Belebten" aus?

Hesekiel 37:11- Und er sagte weiter zu mir: „Menschensohn, was diese Gebeine betrifft, sie sind das ganze Haus Israel. Siehe, sie sprechen: ‚Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist zugrunde gegangen. Wir sind für uns abgetrennt worden.‘ 12 Darum prophezeie, und du sollst zu ihnen sagen: ‚Dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesprochen hat: „Siehe, ich öffne eure Grabstätten, und ich will euch heraufführen aus euren Grabstätten, o mein Volk, und euch auf den Boden Israels bringen. 13 Und ihr werdet erkennen müssen, daß ich Jehova bin, wenn ich eure Grabstätten öffne und wenn ich euch aus euren Grabstätten heraufführe, o mein Volk.“ ‘ 14 ‚Und ich will meinen Geist in euch legen, und ihr sollt zum Leben kommen, und ich will euch auf eurem Boden ansiedeln; und ihr werdet erkennen müssen, daß ich selbst, Jehova, geredet und [es] getan habe‘ ist der Ausspruch Jehovas.“

Haus Israel: Gemeinschaft jener, die mit (bzw. für) Gott eintreten und streiten.

Wo und wann kommen sie auf "ihren Boden"?:

Einerseits im Himmel, andererseits hier:

Offenbarung 7:9 Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen stand vor dem Thron und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt, und Palmzweige waren in ihren Händen. 10 Und sie rufen fortwährend mit lauter Stimme, indem sie sagen: „Die Rettung [verdanken wir] unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“

Woher kommen diese?

Offenbarung 7:13 Und einer der Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: „Wer sind diese, die in die weißen langen Gewänder gehüllt sind, und woher sind sie gekommen?“ 14 Da sagte ich sogleich zu ihm: „Mein Herr, d u weißt es.“ Und er sprach zu mir: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht.

Sie werden sicher duch Har Magedon kommen. Das ist hier versichert.

Und seit wann mach "Blut" etwas "weiß"?

Blut -> hier Jeus Opferblut (das Lamm), weiß = äußerliche Reinheit.

Wie wäscht man sich im Blut Jesu?

Durch die Erwachsenentaufe:

Dazu hier mehr:

http://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-man-getauft-was-ist-der-grund--bitte-nicht-antwortrn-aus-tradition-oder-so-in-der-art#answer38901201

LG

JensPeter

JensPeter  17.08.2013, 16:12
@JensPeter

Noch etwwas, Monsta:

Jesus sagt:

Matthäus 5:3 „Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört.

Da Du solche Fragen stellst (das ist schon "feste geistige Speise) zählst Du möglicher Weise zu den oben zitierten "Glücklichen". Wie schön!!

Johannes 17:3  Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Forsche weiter in der Bibel, das ist für viele echt interessant und spannend!

LG

JensPeter

JensPeter  17.08.2013, 16:52
@JensPeter

Wie kann mann "mit Gott streiten" bzw. sich auf seine Steite stellen?

In dem man hier mitmacht:

Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

über 1 mrd Stunden letztes Jahr wurde gpredigt in nahezu jedem Land der Welt.

JensPeter  17.08.2013, 17:16
@JensPeter

Mir fällt noch ein anderer Text ein der etwas mit der Auferstehung zum Gericht zu tun hat:

Apostelgeschichte 24:16 . . ., daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird. 16 In die. . .

Auferstehung zum "Gericht":

Johannes 5:28 . . .Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.

Das ist "der Gerichtstag".

Können Auferstandene wieder in den Tod gehen?

Die in den "Himmel" berufene nicht:

Offenbarung 20:5 . . .Das ist die erste Auferstehung. 6 Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.

(Unsterblichkeit)

Die irdische schon wie aus Offenbarung 5 hervorgeht. Dann auch hier:

Offenbarung 21:8 Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod.“

= Vernichtung der Existenz ohne Auferstehungshoffnung mehr.

Nochmal zur Auferstehung der Gerechnten und Ungerechten:

Offenbarung 20:13 . . .Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten.

Meer = Menschenmeer, Tote werden dort zum "Leben" gebracht wie oben erwähnt indem sie das ewige Leben ergreifen.

Tod und Hades werden vollkommen geleert, alle die darin sind werden auferweckt im Königreich unter Jesus Christus.

Offenbarung 20:14 Und der Tod und der Hạdes wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee. 15 Und jeder, der im Buch des Lebens nicht eingeschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geschleudert.

Alle Texte in den richtigen Zusammenhang zu bringen - das ist wie gesagt - feste geistige Speise.

Guten Apetit!

LG

JensPeter

ps wie wär es mit einem kosenfreien Bibelkurs?

helmutwk  18.08.2013, 14:56
@JensPeter

Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

Hier ist vor allem der Zusammenhang interessant: der Satz steht mitten in der Ankündigung von Verfolgungen.

Und das hat sich immer wieder erfüllt: die Zahl der (echten) Christen wächst da am stärksten, wo sie verfolgt werden. früher in der UdSSR und in China, heute in der islamischen Welt (und natürlich auch woanders, wo es Verfolgung gab/gibt).

Zu der richtig zitierten Bibelstelle von Lollipop lassen sich noch weitere finden, in denen ähnliches steht. Allerdings wäre eine wortwörtliche Auslegung eine Fehlinterpretation. Warum?

Im jüdischen Glauben kommt der Messias (als der Jesus von den allerersten Christen gesehen wurde) um damit Gottes Reich auf Erden zu schaffen, auch verbunden mit einer Vorstellung eines wie auch immer gearteten jüngsten Gerichtes. Einige der aller ersten christlichen Gruppen glaubten tatsächlich, dass bald die Apokalypse käme und sie das noch in ihrem Leben erleben würden. Vor diesem Hintergrund ist . der Brief an die Thesaloniker besser zu verstehen. Dem war aber offensichtlich nicht so, denn die Welt besteht seither weiter und es gibt immer noch "böses" und die Toten sind nicht auferstanden etc. Jesus selbst hat aber in einer sehr bekannten Bibelstelle gesagt "Gottes Reich ist nicht von dieser Welt". Das, was die aller meisten Christen seither glauben (was Jesus selbst glaubte ist ja nur aus 2. und 3. Hand bekannt) ist, dass unter Gottes Reich etwas zu verstehen ist, das innerlich stattfindet. Durch ethisches Verhalten z.B., Güte, Verständnis, Verzeihen, Liebe etc. kultivieren und entwickeln Menschen das, was Gottes Reich ist. Was nicht als "jüngstes Gericht" stattfindet, sondern als Prozess in jedem einzelnen Menschen und zwischen den Menschen. Es gab aber immer wieder Bewegungen (Täufer Ende des Mittelalters, Zeugen Jehovas, 7.Tags Adventisten, manche Protestanten in Amerika), die mit einem baldigen Ende der "realen" Welt rechneten und das aus einer wortwörtlichen Interpretation der Bibel zu schließen meinten. Das waren und sind Minderheitenmeinungen im Christentum. Ob sie oder die Mehrheit Recht haben, oder vielleicht keiner von beiden, darfst du getrost selbst entscheiden.

Lollipop117  17.08.2013, 10:02

Ich will nicht streiten mit dir.. ich bin überzeugt das jesus sein wort hält und so wie er gegangen ist wieder auf diese welt kommt und die ganze welt wird es sehen(so die bibel) !! Du sagtest das auch die alten christen lange Zeit warteten und nix passierte...das stimmt sie hofften jesus käme bald wieder zurück. .dann er sagte ja immer ich komme bald..dazu sollte man wissen das 1s bei uns bei gott x-jahre heissen..gottes masstäbe sind andere als die unser.. Ich jedenfalls werde im vertrauen warten und jederzeit zu jesu wiederkunft bereit sein! (Denn noch bevor die toten auferstehen muss jesus wiederkommen) Lg Lollipop117

scben  17.08.2013, 12:27
@Lollipop117

Solange du dich damit wohl fühlst, du deine Bedürfnisse auslebst und andere Menschen darin unterstützen kannst deren auch unterschiedliche Bedürfnisse aus zu leben, ist dagegen rein gar nichts ein zu wenden! Bedenklich wäre eine solche Haltung nur, wenn sie andere, die das anders sehen, aus grenzt oder als nicht so wertvoll an sieht. Oder wenn du bestimmte Gefühle und Regungen in dir als "gut" oder "schlecht" an siehst, bevor du sie wirklich kennen gelernt hast.

es wird 2 Auferstehungen geben, die erste und die zweite.

die erste (offenbarung 20;4-6)

4.Und ich sah Throne und sie sezten sich darauf und ihnen wurde das gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um das Zeugnisses von Jesus und um des Wort Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihrer Stirn und auf ihre Hand (Offenbarung 13); diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. (Tausendjähriges Friedensreich.

5.Die anderen Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.

6.Selig ist der und heilig, der teilhat an dieser auferstehung. Übe diese hat der Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Wenn diese taudens Jahre um sind, wird der zuvor gebundene Teufel losgelassen und in der Schlacht von Harmageddon endgültig besiegt.

Anschließend kommt es zur zweiten Auferstehung (offenbarung 20;12)

12.Und ich sah die toten , groß und klein, stehen vor dem Thron, und die bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch wurde aufgetan, das Buch des Lebens. Und die toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.

Ich glaube das meintest du.

ps die leute bei der 2. auferstehung sind die gottlosen, die angebetet haben das tier aus ofenbarung 13 und das zeichen getragen haben auf Stirn und hand.

Allgemeinde Gedanken über den Begriff "Jüngstes Gericht": http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCngstes_Gericht

In der Offenbarung wird in Kapitel 20 (Verse 11-15) über das Endgericht vor dem großen weißen Thron berichtet: "Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen."

In der Bibelstelle über die Entrückung der Gemeinde (also aller gläubigen Christen) vor der Zeit der Trübsal in 1. Thessalonicher 4,13-18 schreibt Paulus: "Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!"

  1. Thess. 4. 13ff "Ich will euch aber nicht in Unwissenheit lasseüber die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gest. und aufersta. ist, so wird gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bos uir Woederlimft des Herrn übrigbleiben , werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen. (keine Heiligen, zu denen man jetzt schon beten oder bitten kann ), Denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in den Wolken....."