Bibel, Kirche?

wolfruprecht  11.06.2024, 21:23

Evangelisch oder katholisch?

valentinee
Beitragsersteller

Katholisch. Und tut mir leid das ich erst so spät antworte😅

6 Antworten

Es gibt Andachten aber auch Bibelstunden in vielen Gemeinden. Katholische Kirchen sind meistens zumindesten tagsüber zeitweise geöffnet. Das Pfarrbüro gibt Auskunft darüber oder ein Blick in die Zeitung oder das Bekanntmachungsblatt deiner Stadt.

Die Öffnungszeiten der Kirchen unterscheiden sich v.a. nach Konfession: Katholische Kirche sind tagsüber geöffnet, evangelische Kirchen werden nur zum Gottesdienst geöffnet - Ausnahmen bestätigen die Regel. Einfach hingehen und ausprobieren. Wenn sie offen ist, darfst du auch hineingehen.

Die Bücher, die bei den Bänken liegen, werden vermutlich Bücher zum Mitsingen und Mitbeten sein. Eine Bibel, wenn du sie haben möchtest, kannst du im Buchladen oder auch im Internet kaufen. Es gibt billige Ausgaben und teure Ausgaben, je nach dem, was du möchtest.

Die Bücher bei den Kirchenbänken ist das katholische Gebets- und Gesangbuch, hauptsächlich für den Gottesdienst.

Um einen Überblick über den überlieferten christlichen Glauben zu haben, sollte man zunächst das Apostolische Glaubensbekenntnis lesen und danach den Katechismus der Katholischen Kirche, in dem das christliche Glaubensbekenntnis entfaltet wird. Erst dann würde ich die Bibel lesen, damit man sie versteht.

Ansonsten empfehle ich die Einheitüberbersetzung. Die ist im großen und ganzen sehr gut. Eine hundertprozentig korrekte Übersetzung gibt es sowieso nicht. Protestantische Übersetzungen würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, weil in ihr 7 Bücher im Alten Testament fehlen.

Und ansonsten würde ich bei der Kirche anrufen und nach den Öffnungszeiten fragen.

Finde ich prima deinen Enthusiasmus!

Wenn du willst, schreibe mir in einer privaten Nachricht deine Adresse, dann lasse ich Dir auf meine Kosten eine schöne Bibel zukommen.

Das meine ich ernst.

LG

Du hast eine gute Motivation, begalte sie dir bei. In den Kirchen liegen meist Liederbücher. Selbst in der Bibel zu lesen und nicht alles was von der Kanzel gepredigt wird, kann dir viel Durchblick gewähren. Ging mir auch so.´

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.