Bibel: "Habe keine Angst" kommt 365 mal vor?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, stimmt. 57%
Nein, stimmt nicht. 43%

7 Antworten

Ja, stimmt.

Doch nur in der linearen Übersetzung zu lesen. Alle anderen Übersetzungen haben die Hälfte davon anders ausgedrückt.

Du erkennst es nur, wenn Du altgriechisch und althebräisch bzw. aramäisch sprichst.

Die Antwort aber ist JA. Es steht 365 mal im alten Testament wo Gott seinen Kindern sagt: Fürchtet Euch nicht. Ich bin da, wenn ihr mich braucht und beschütze Euch vor Bösem.

Nein, stimmt nicht.

Das stimmt so leider nicht obwohl das mal jemand behauptet hat und es dann viele einfach übernommen haben ohne es zu prüfen. Diesen reel auf insta hab ich übrigens auch gesehen. Man kann es ganz einfach überprüfen. Gib bibel online auf google ein. Dann gib ein was du in der bibel sucht zb „fürchte“ und dann erscheinen alle bibelstellen mit fürchte. Zähl sie mal zusammen. Und dann gib fürchte dich nicht ein. Das sind dann gleich noch viel weniger. Frohes forschen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Swissdany  05.06.2024, 12:15

ich möchte nicht den mut nehmen und auch nicht die hoffnung. Ich möchte einfach betonen, dass jeder dazu berufen ist zu prüfen, ob aussagen so stimmen. Fürchte dich nicht kommt 38x vor. Hab keine angst 83x. Alle andern sätze so formuliert kommen gar nicht vor. Habe aber nicht alle bibelübersetzungen geprüft. Allein folgende wörter im positiven oder negativen sinn kommen wie folgt in der bibel vor: fürchte 41x angst 258x passieren2x geschehen 183x schlimmes 15x Dennoch glaube ich daran dass gottes zusage für jeden tag gilt, dass wir uns nicht fürchten sollen. Amen

Whatelse23  05.06.2024, 10:32

und wenn man dann alle Übersetzungen eingibt wie: Fürchte Dich nicht, Hab keine Angst, ängstige Dich nicht, es wird Dir nichts passieren, nichts Schlimmes wird über Dich kommen, kein Leid wird über Dich kommen, und so weiter und so fort dann kommst Du auf 365 dieser Aussagen.

Nein, stimmt nicht.

Das ist nur ein Wohlfühlspruch für Postkarten und Kalender.

Ja, stimmt.

Ja, das stimmt. Und das macht auch Sinn, es soll keinen Tag geben, an welchem wir so sehr von Angst erfüllt sind, dass die Liebe keinen Platu mehr hat. Nur eines dieser Gefühle kann in uns vorherrschen, nicht beide auf einmal, und Gott (als die Liebe selbst) möchte, dass wir lieben. Das macht uns ihm am ähnlichsten. Die Angst dagegen ist der größte Motivator des Satans. Angst und Hass.

Deswegen der Aufruf, die Versicherung. Wir brauchen uns nicht zu fürchten, denn der Herr ist bei uns💪🏼💗✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Nein, stimmt nicht.

Das ist nicht wirklich wichtig, wie oft das in der Bibel vorkommt. Wäre nicht einmal schon genug?

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Freitag19
Beitragsersteller

365 mal für jeden Tag im Jahr, wäre schon etwas besonderes.

SCHARMA  04.06.2024, 20:08
@Freitag19

Aber trotzdem angreifbar! Nach Mondkalender weniger Tage, im Schaltjahr wieder ein Tag zuviel.... Bei mir hat die Häufigkeit eines Wortes nicht den höchsten Stellenwert, sondern eher der Inhalt.