Bibel Apostel?

Velbert2  14.06.2024, 11:46

Was hat die konkret Bibelstelle mit der Frage zu tun?

Anonym1234122
Beitragsersteller

Nur ein Beispiel an einer Stelle bei der ein Mensch/Apostel ( Matthäus ) , sagt was schlecht ist.

Aber sollte man nicht nur Worten jesu und Gott folgen ?

4 Antworten

Der Größte unter euch soll der Diener aller sein. Es geht um die Aufgabe und die damit verbundene Verantwortung.

Apostel.waren damals auch dafür verantwortlich, das Wort Gottes zu verschriftlichen. Das gibt es heute nicht mehr.

Das steht doch überall im NT. Einfach lesen. Beispiele:

Jesus sagte zu seinen Aposteln: "Wer euch hört, hört mich, und wer euch ablehnt, lehnt mich ab." (Lk 10,16). Denn Jesus hat seine Apostel nach Mt 28,20 zu den obersten Lehrern in seiner Kirche eingesetzt, weshalb die Gläubigen nach Apg 2,42 in ihrer Lehre verharrten. Deshalb musste Paulus nach Gal 2,1ff seine Lehre, die er verkündete, von den Aposteln prüfen lassen. Und weil nach Apg 15 in der Gemeinde von Antiochien eine neue Lehre aufgekommen war, wendete man sich in dieser Frage an die Apostel in Jerusalem, die zur Erörterung dieser Frage ein Konzil einberiefen. Und ausdrücklich schreibt Paulus an einer Stelle, dass die Kirche Christi auf dem Fundament der Apostel und Propheten (AT) gegründet ist.

Anonym1234122
Beitragsersteller

Für "überall" war das jetzt wenig Aussagekräfriges. Nicht böse gemeint. Gibt es keine Stelle die sowas sagt wie dass die Apostel im Name jesu sprechen oder so

Pinkolo  15.06.2024, 00:44
@Anonym1234122

Braucht es nicht, weil dazu Jesus Christus schon alles gesagt, wie in Mt 28,20, Joh 14,26 und Apg 1,8. Dann noch Mt 16,19 und Mt 18,18.

Die Bibel ist kein Wunschkonzert. 🙂Man muss sich mit dem abfinden, was Gott im NT haben wollte.

Anonym1234122
Beitragsersteller

Bei LK 10,16 wird nicht beschrieben dass er zu Aposteln spricht. Er spricht doch zu den Einwohnern der Stadt Kapernaum ?

Pinkolo  15.06.2024, 00:36
@Anonym1234122

Ne, er sagte das zu den 72 anderen Aposteln. Was für diese gilt, gilt erst recht für seine 12 Haupt-Apostel.

Na ja, Matthäus 5:28 würde ich auf keinen Fall als Meinung werten. Aber über uns steht nur Gott, unser Herr.

Ein Vers, der besagt, dass die Apostel über uns stehen, fällt mir nicht ein. Vielmehr sollten sie die Menschen zu Jüngern machen und sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

2. Pet 1,20 "indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist. 21 Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Menschen Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geist."

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu