BHK Augen-Säuberung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnten Anzeichen für Verklebungen oder Verstopfungen des Tränen-Nasen-Kanals sein. Handelt es sich nur um eine Verstopfung des Abflusskanals, so kann es durch eine Spülung oft beseitigt werden. Die wehrhafte Katze erhält dann eine Narkose, um Verletzungen des Auges zubeugen.

Bei Verkleben des Tränen-Nasen-Kanals wird der Tierarzt versuchen, mit einer Sonde das Hindernis zu durchstoßen. Oft muss diese Prozedur mehrmals wiederholt werden, bis sich dauerhafter Erfolg einstellt.

Die Ursache könnte auch eine Infektion, Allergie, ein Fremdkörper im Auge, trockene Luft und vieles mehr sein. Und das kann nur ein Tierarzt feststellen. İn manchen Fällen ist die Therapie nicht erfolgreich. Hier hilft nur regelmäßiges Säubern der Augen mit Kamillentee, Schwarztee oder sterilem Augenwasser (beim Tierarzt erhältlich). Eine übermäßige Verfärbung des Fells und Entzündung der Haut durch die überfließende Tränenflüssigkeit kann durch Einreiben mit Vaseline verhindert werden.

Erst einmal sollte die Ursache für die übermäßige Produktion von Augensekret bekannt sein. Z.B. ein verstopfter Tränenkanal. Bevor du irgendetwas ins Auge schmierst, sollte sich deshalb ein Tierarzt das Ganze ansehen.

Eine richtig hübsche Dame.

Lass erst einmal einen Tierarzt drauf schauen. Der empfiehlt dir das passende Mittel nach Klärung der Ursache.

L. G. Lilly