Bh Größe?

4 Antworten

Messung

Für die Oberweite wird das Maßband um die weiteste Stelle der Brust (auf Höhe der Brustwarzen) gewickelt und gemessen (also rundherum). Es sollte locker anliegen und die Brüste nicht zusammendrücken. Das Maßband muss sowohl auf gleicher Brust- sowie Rückenhöhe liegen (also nicht schief).

Für die Unterweite wird das Maßband direkt unter der Brust gewickelt und gemessen. Es sollte eng anliegen.

Oft hört man diese Empfehlung:

Underbust measuring for bra band is done snugly and tight while measuring underbust for determining bra cups is done loosely.

Bei der Unterweite wird also das Maßband eng angelegt, und bei der Oberweite etwas lockerer. Begründung: Ein eng anliegendes Unterband ist wesentlich für einen guten Halt und vor allem Stütze.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bra_size#Consumer_measurement_methods

Einen echten Standard gibt es für die Messung nicht:

i Messung des Brustumfangs reichen die Empfehlungen vom Messen im Liegen, über das Messen bei hängenden Brüsten bis hin zur Messung bei angehobenen Brüsten oder Messung in einem gut passenden BH.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCstenhalter#BH-Gr%C3%B6%C3%9Fen

Darum messen manche nach vorn gebeugt. Und/oder ausgeatmet. Oder sonst irgendwie ...

Mit der Unterweite schaut man in der Tabelle nach, welcher Unterweitengröße das entspricht:

Bild zum Beitrag

Obergröße minus Unterweitengröße (65, 70, 75, ...) ergibt die Körbchengröße.

AAA = weniger 10cm (kleinste Cupgröße)

AA = 10 bis 12cm

A = 12 bis 14cm

B = 14–16

C = 16–18

D = 18–20

E = 20–22

F = 22–24

Kreuzgrößen

Kreuzgrößen (Sister Sizes) haben die gleiche Cup-Größe (bzw Cup-Volumen).

Diese BH-Größen haben die gleiche Körbchengröße (Volumen, nicht Buchstaben): 90A = 85B = 80C

90AA passt also nicht nur von der Unterweite nicht mit 85B.

Bild zum Beitrag

Unterschiedliche BH-Größen, gleiche Cup-Größe:

Bild zum Beitrag

Gleiche Körbchengröße (gleicher Buchstabe), unterschiedliche Cup-Größe:

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Körper, Brüste)  - (Mädchen, Körper, Brüste)  - (Mädchen, Körper, Brüste)  - (Mädchen, Körper, Brüste)

Hallo 👋

Wenn du deinen Unterbrustumfang vom Brustumfang abziehst dann kommt bei dir 10cm raus richtig?

Unterbrustumfang: Das Ergebis was du bekommen hast wenn du direkt unter der Brust gemessen hast.

Brustumfang: Das Ergebis was du bekommen hast wenn du um die voluminöseste Stelle deiner Brust gemessen hast.

Wenn du 10cm raus bekommen hast dann schau mal hier:

Bild zum Beitrag

Laut dieser Tabelle hast du dann schonmal die Körbchengröße AA

Für die Zahl die vor dem Buchstaben steht musst du das Ergebnis deiner Bemessung deines Unterbrustumfanges in dieser Tabelle nachschauen:

Bild zum Beitrag

Wenn du dir immernoch unsicher bist dann schaue dir dieses Video an: https://youtu.be/L2NkEQPodbU?si=C57f4xLNJqX0oQpf

In dem Video hast du bei einer Differenz von 10cm die Körbchengröße A was aber nicht stimmt. Der Rest ist korrekt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Eigenwissen
 - (Mädchen, Körper, Brüste)  - (Mädchen, Körper, Brüste)

Natürlich kann man das ausmessen um eine grobe Idee zu bekommen. Dazu gibt es Anleitungen im Internet. Ich empfehle dir allerdings in jedem Fall, dich einfach durchzuprobieren.

Warum? Erstens stimmen die errechneten Ergebnisse nicht zwingend (beispielsweise bei mir sind bei verschiedenen Websites vier verschiedene Cups mit den gleichen Zahlen herausgekommen, das hatte auch nichts mehr mit Kreuzgrößen zu tun).

Zweitens sitzt trotz derselben Größe nicht jeder BH gleich und dann ist es auch noch entscheidend, welchen BH du bequem findest. Also die Breite der Träger und des BH-Verschlusses beispielsweise. Allerdings auch das konkrete Modell. Manche finden BHs mit Bügeln angenehmer, andere finden die total unbequem, usw.