BGB AT oder Schuldrecht?

Erst BGB AT, später Schuldrecht 67%
Beides 33%
Erst Schuldrecht, später BGB AT 0%

3 Stimmen

1 Antwort

Erst BGB AT, später Schuldrecht

Wenn Du die Grundlagen des AT nicht beherrschst, dann hat es keinen Sinn, mit anderen Prüfungen im BGB weiterzumachen. Nachdem Du jetzt einen kleinen Einblick in das juristische Studium gewonnen hast: Bist Du dir sicher, dass Du dieses Studium weiter fortsetzen willst? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es noch deutlich schwerer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MJGOE
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Dann schreibe ich wahrscheinlich erstmal BGB AT, danke dir!

Das Studium will ich auf jeden Fall fortsetzen! In meinem Leben ist jetzt endlich Ruhe eingekehrt und ich bin bereit so viel wie möglich zu lernen und nachzuholen. :)

nanfxD  16.01.2022, 10:46
@MJGOE

Wie gut bist du in BGB at ? Eigentlich ganz ok aber halt bisschen Pech gehabt oder keine Ahnung von Stellvertretung und co ?

MJGOE
Beitragsersteller
@nanfxD

Habe den Stoff langsam drin. Also bin nicht komplett planlos. An unserer Uni wurde der Gutachtenstil nur sehr schlecht erklärt. Das ist vielleicht sogar ein etwas größeres Problem, als der Inhalt. Habe zwar Mitstudierende gefragt, aber die meisten haben den scheinbar selbst kaum verstanden 😅

na ja, kriege ich auch schon irgendwie hin! :)

nanfxD  16.01.2022, 13:27
@MJGOE

Würde nebenbei das machen, das Buch von Valerius zum Gutachtenstil ist gut. Am Anfang stoisch halt OS Definition Subsumstion Ergebnis