Bfd kürzen?

2 Antworten

Ja, du kannst deinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) grundsätzlich vorzeitig beenden, aber es gibt einige Punkte, die du beachten solltest:

  1. Kürzung des BFD: Wenn du deinen BFD von 12 Monaten auf 6 Monate verkürzen möchtest, ist das grundsätzlich möglich. Du musst dies jedoch deinem Einsatzstelle und dem Träger deines BFD frühzeitig mitteilen.
  2. Legitimer Grund: Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, einen „legitimen“ Grund für die Kürzung anzugeben, aber du solltest deinen Wunsch zur Verkürzung so bald wie möglich kommunizieren und die Gründe klar darlegen. Deine Einsatzstelle und der Träger müssen über deine Entscheidung informiert werden, damit sie entsprechende Anpassungen vornehmen können.
  3. Vertragsbedingungen: Überprüfe die Bedingungen deines BFD-Vertrags. In der Regel enthalten diese Verträge Informationen zu den Kündigungsfristen und möglichen Regelungen zur Verkürzung. Halte dich an die vertraglich vereinbarten Fristen und Bedingungen.
  4. Rechtliche Aspekte: Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, einen speziellen Grund für die Verkürzung anzugeben, aber eine frühzeitige und transparente Kommunikation ist wichtig, um Missverständnisse und organisatorische Probleme zu vermeiden.
  5. Rücksprache mit Träger: Es ist ratsam, mit dem Träger deines BFD und deiner Einsatzstelle zu sprechen, um den Prozess der Kürzung korrekt durchzuführen und alle notwendigen Schritte einzuhalten.

Fazit: Eine Verkürzung deines BFD ist möglich, aber du solltest sicherstellen, dass du alle vertraglichen und organisatorischen Anforderungen erfüllst. Bespreche deine Entscheidung im Vorfeld mit deinem Träger und deiner Einsatzstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ein Bundesfreiwilligendienst kann prinzipiell 6 Monate dauern. Gibt es jedoch bereits einen Vertrag und du möchtest die Dauer nachträglich ändern, müssen dem alle Vertragsparteien zustimmen. Du solltest das also einfach mit dem Träger und der Einsatzstelle besprechen. Da findet sich bestimmt eine zufriedenstellende Lösung.