Bezug zur Realität verlieren wegen Anime? Bin ich krank?

2 Antworten

Liest sich sehr stark danach aus, dass du in eine fiktive Figur verliebt bist. Kenne das und ist generell auch häufig ein Problem, auch bei Filmen ist soetwas. Meist tretet dies in der Pubertät auf, aber du bist 22 Jahre alt, ist dennoch möglich. Ich weiß es nicht, eventuell mal mit einer Vertrauensperson schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

UniiQuee662
Beitragsersteller

ja das macht mir auch sorgen, mit 22... habe halt erst vor einem Jahr angefangen Anime zu schauen aus Langeweile, doch das sowas passiert hatte ich nie gedacht.... möchte gern einfach romanzen schauen ohne micb in einem Chat zu verlieben ? Ist schon komisch so zu schreiben

HeyxD  15.10.2018, 18:31
@UniiQuee662

Clannad und Violet Evergarden muss romance Animes falls du sie nicht kennst

Anscheinend können manche Leute heutzutage im zunehmenden Maße kein Hobby mehr betreiben, ohne sofort fanatische / religiöse Gedanken, oder irgendeine Abhängigkeit zu entwickeln. Anscheinend gilt: Wenn es nicht ins Extrem geht, ist es nix wert. Egal ob Handynutzung, Animes, Saufen, Kiffen, Gamen ... alles muss immer gleich zur einvernehmenden Besessenheit werden.

Nein, ich glaube nicht, daß du in eine fiktive Figur verliebt bist. Ich glaube du hast einfach kaum irgendwelche Dinge die dich wirklich auslasten oder beanspruchen, denn sonst würdest du deine Herzensenergie nicht in Zeichentrickfilme stecken (und jetzt bitte keine "Anime sind kein Zeichentrick, sondern KUNST!"-Diskussionen.)

Anime ist momentan der große Schlager, und es ist halt "hip" sich da reinkippen zu lassen und sich darauf zu fixieren. Ich glaube du bist da einfach in eine derzeitige Modeerscheinung reingekippt. Noch vor einem Jahr hätte kein Mensch sich derartig für Anime interessiert. Heute sind alle gleich "süchtig", können "an nix anderes mehr denken", sind in die Figuren verliebt, wollen genau so sein...

Schon klar: Wenn man ständig von Anime-Fanatikern berieselt wird und die Bestätigung hat, daß man durch seinen Hang zu Animes "auch voll dabei ist", wird man halt euphorisch - allerdings bist du dafür mit 22 recht spät dran. Mein Tipp: Vergiss die Animes und such dir ein wirklich forderndes Hobby (denn wenn man sich in Zeichentrickfiguren verliebt, mangelt es eindeutig an sinnvollen Beschäftigungen). Dann verfliegt diese "Verliebheit" von ganz alleine, denn die gehört eindeutig in die Rubrik "First World Problems".