Beziehungsfrage - sollte ich schluss machen?

4 Antworten

Du bist keine 30 und wenn du keine Kinder willst, gibt es keine biologische Uhr. Die Wahrscheinlichkeit, dass du nie wieder jemanden findest, ist objektiv betrachtet eher gering.

Aber selbst wenn. Würdest du lieber die nächsten 50 Jahre dein Leben leben, so wie du es willst, oder die nächsten 50 Jahre im Tandem mit einer Frau verbringen, die du eigentlich gar nicht so sehr leiden kannst?

Angst ist ein sehr schlechter Ratgeber. Und ich fürchte, sie ist aktuell das einzige, was dich in der Beziehung hält. Da ist bestimmt irgendwo eine Frau, die gerne reist und deren Welt nicht gleich zusammen bricht, wenn du mal zwei Wochen woanders bist.

Ich hatte das auch sehr stark gehabt ihr müsst viel reden und ja sie wird weinen und ja das wird ihr weh tun das ist aber normal du brauchst deinen Abstand das habe ich auch lernen müssen vielleicht haben ihre Eltern sich getrennt weswegen sie so Angst hat du bzw ihr müsst feste Zeiten ausmachen wo ihr mal führ euch alleine seid du gehst mal ein Abend weg mit den Jungs und sagst ihr klipp und klar ich melde mich zwischendurch ruf mich nicht an mach Handy auf stumm und gut ist sie muss lernen auch alleine ein Tag haben zu können das dauert aufjedenfall aber Schluss machen würde ich nicht sie ist nur emotional abhängig (ein Therapeut oder Arzt Besuch kann auch helfen )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachtkindchen  24.09.2024, 00:34

Bitte verwende Satzzeichen. Das zu lesen ist wirklich anstrengend und kaum verständlich.

mjchelle784  24.09.2024, 00:36
@Nachtkindchen

Dann lea mein Beitrag nicht solange er es versteht ist der Rest mir egal es ist mitten in der Nacht da streng ich mich nicht mehr an ^^

Maxwell97
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Die Macht der Gewohnheit 😄 Ich muss beruflich sehr viel und vor Allem schnell schreiben. Fürs nächste mal nehem ich es mir zu Herzen 👍🏻

mjchelle784  24.09.2024, 00:39
@Maxwell97

Ich denke er meinte mich da er auf meine Nachricht geantwortet hat 😂😂😂

mjchelle784  24.09.2024, 00:40
@Nachtkindchen

Das ist mir bewusste wie gesagt du musst es ja nicht lesen solange er es versteht ost es okay da er auch so schreibt wie ich müsste da kein Problem sein

Maxwell97
Beitragsersteller
@Maxwell97

Achbes war garnicht auf mich bezogen. Danke Michelle, dein schneller Beitrag hat mir tatsächlich geholfen. Insbesondere da es schon so spät ist hätte ich damit nicht gerechnet.

Das größte Problem (ich habe verpasst es zu erwähnen) ist, dass Sie keine Deutsche ist. Wir sind gerade zusammen in Deutschland gewesen, wo ich nun auch ein wenig bleiben muss und sie ist zurück nach Süditalien geflogen. Ich denke ihre Verlustängste rühren eben auch daher das Sie Ihr Land kaum verlassen kann. Sie macht mich häufig hierfür auch verantwortlich.

mjchelle784  24.09.2024, 00:47
@Maxwell97

gerne 😂 schwierig also ich weiß nicht genau wie lange das Problem schon da ist Versuch noch einmal ein ernstea Gespräch zu führen wenn ihr alleine seid sei aufjedenfall für sie da wenn sie weint ( am besten keine Ablehnung in den Moment) zeig ihr trotzdem das sie dir wichtig ist auch wenn du etwas Abstand brauchst wenn es trotz alledem nicht klappt gibt’s leider keine andere Wahl als richtig Distanz zu nehmen

Durch Ihre Art fühle ich mich emotional immer weniger zu ihr hingezogen.

Das ist ein ernstes Problem. Fremde aus dem Internet können das natürlich nicht lösen, aber ich verstehe, dass man sich dann mal andere Meinungen besorgt.

Deine Schilderung klingt nicht so, als ob du zur Zeit wie ein Arsch handelst. Du machst dein Ding und nimmst bis zu einem gewissen Grad Rücksicht auf deine Partnerin. Allerdings scheint es zwischen euch beiden nicht gut zu passen.

Wenn für dich die Reise mit Partnerin weniger schön ist als ohne sie, läuft da etwas grundsätzlich falsch. Keiner von euch muss da eine Schuld tragen oder etwas falsch machen, sondern man hat leider nur manchmal das Glück, dass es passt.

Es geht nicht darum, ob du niemals wieder jemanden findest, der dich so sehr mag. Wichtig ist es, dass du in einer Beziehung so sein kannst, wie du bist. Kannst du das aktuell?

Du schreibst, dass dir die Luft zum Atmen fehlt. Das klingt wirklich ernst. Sprecht miteinander. Erklärt euch gegenseitig, was ihr von Leben wünscht und was ihr vorhabt. Dann schaut, wie das zusammenpasst. Und wenn es nicht passt, ist das sehr traurig, aber kein Drama - solange ihr keines daraus macht.

Seid offen und ehrlich, zueinander und zu euch selbst.

Maxwell97
Beitragsersteller

Hi mjutu,

Vielen Dank für deine Einschätzung. Natürlich werde ich der Meinung von Fremden aus dem Internet nicht gleich Folge leisten, jedoch seid ihr unbefangen und habt einen objektiveren Blick auf meine Situation als Freunde oder Verwandte.

Ich finde du hast Recht. Ich habe vorher 7 Jahre in einer Beziehung gesteckt in der ich nicht zurückgeliebt und letztlich betrogen wurde. Ich denk das hat seine Spuren hinterlassen und ich fürchte mich daher vor einer Veränderung.

Ich schätze jedoch es an/auszusprechen ist die einzige vernünftige Option.

mjutu  24.09.2024, 01:29
@Maxwell97

Das Leben ist voller Veränderungen. Die meisten davon sind unangenehm. Das liegt nicht an den Änderungen selbst, sondern weil wir Menschen sind. Wenn es so bleibt, wie es ist, nehmen wir an, dass wir es überleben können. ;-)

Der Weg, trotzdem ein erfülltes Leben zu finden, ist es, dem Unangenehmen nicht aus dem Weg zu gehen. Es fühlt sich nicht toll an, aber man stirbt nicht dran. Wichtiger ist es, sich selbst treu zu bleiben und dazu ehrlich zu stehen.

Vielleicht führt ein klares Gespräch schon zu Veränderungen. So oder so.

Vielleicht legst du bei deiner Abenteuerreise nach 7'000km eine Vollbremsung ein und merkst, dass du dein Leben unbedingt bei ihr verbringen willst. Dann weißt du das aber ganz sicher und felsenfest.

Huhu,

ich finde nicht, dass Du ein Arsch bist oder Dich so verhälst.

Letztendlich bist Du nicht glücklich. Was soll so eine Beziehung auf Dauer dann? Und Gespräche bringen ja auch nichts.

Es ist Dein gutes Recht, Schluss zu machen. Auch wenn das für euch beide, aus unterschiedlichen Gründen, schwierig wird.

Maxwell97
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung Nachtkindchen. Ich fürchte nur wenn ich so denke, dann bleibe ich für immer Single. Also wenn ich keine Kompromisse eingehe. Jedoch machen mich die meisten Kompromisse unglücklich. Ich habe große Probleme damit emotionale Entscheidungen zu treffen und möchte sie auch nicht verletzen.

Nachtkindchen  24.09.2024, 01:00
@Maxwell97

Ich verstehe Dein Dilemma.

Gleichzeitig frage ich mich, ob Du denn glücklich wärst/bist in einer Beziehung, die Dich nicht glücklich macht?

Und wenn Du bei ihr einfach keine Kompromisse eingehen kannst und möchtest, dann ist sie vielleicht auch nicht die Partnerin, mit der es für länger passt.

Dass Du sie nicht verletzen willst, ehrt Dich. Allerdings ist es auch schmerzlich, wenn jemand dableibt, weil es nicht anders geht. Und nicht, weil da ehrliche Liebe oder irgendwann Zuneigung da ist. Es wird so oder so wehtun. Aber Du bist dann frei.

Und ich bin Anfang 30 und kann Dir nur sagen: Es kommen neue Menschen in Dein Leben. Auch die Liebe lässt sich wieder blicken. Versprochen!