Beziehung zwischen w14 und m18?

Beziehung geht garnicht! 50%
Beziehung ist in Ordnung 41%
Neutral 9%

22 Stimmen

8 Antworten

Beziehung ist in Ordnung

In unseren Breiten ist der Junge meist 2-3 Jahre älter als das Mädchen. In Eurem Fall wären das 4 - das ist jetzt keine soooo extreme Abweichung.

Wenn seine Freunde damit nicht klarkommen (Neid ist oft die aufrichtigste Form der Anerkennung), wirst Du schnell merken, ob ihm Du oder seine Kumpels wichtiger sind. Als Pärchen bewegt man sich ohnehin oft schnell in ganz anderen Freundeskreisen, als ein Single... .

Rechtlich seid ihr jedenfalls auf der sicheren Seite: In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 18 oder 88 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Ein Altersunterschied ist natürlich schon eine gewisse Herausforderung für die Liebenden und auch schon 3 oder 4 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Beziehung ist in Ordnung

Die gesetzliche Lage in dieser Hinsicht ist übertrieben. Wenn beide einverstanden sind, und beide mindestens, sagen wir, 12 sind, ist es doch nicht schlimm.

SaschaL1980  27.02.2020, 11:46

Welche gesetzliche Lage sollte hier, deiner Meinung nach, übertrieben sein? Eine Beziehung ist doch, in dieser Konstellation, absolut legal.

AJ110  27.02.2020, 20:30
@SaschaL1980

Ich hab halt mal gehört dass entweder beide unter 18 oder beide mindestens 18 sein müssen, aber halt nicht einer volljährig und der andere minderjährig. Falls das so ist würde ich es sinnlos finden, aber kann natürlich auch sein dass das nicht stimmt.

SaschaL1980  28.02.2020, 11:41
@AJ110

Nein, in Deutschland ist das definitiv nicht so. Hier gilt ab 14 Jahren das Recht zur sexuellen Selbstbestimmung. Ab 14 Jahren gibt es dann keine konkreten Grenzen mehr nach oben. Somit wäre beispielsweise auch 60 mit 14 grundsätzlich erlaubt.

Beziehung geht garnicht!

Kann man machen, man sollte sich nur nicht wundern, wenn sie dann Fremdgeht, ist sowohl mir als auch einem guten Freund passiert. Bei meiner ex Freundin ist es so gewesen das sie einen 29 jährigen hatte der jetzt wegen (Pädophil) Sexuellem Missbrauch von Jugendlichen auch ins Gefängnis gehen wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html

RFahren  27.02.2020, 10:51

Du wirfst hier munter Begriffe durcheinander, die nicht zusammengehören!

Ein 29-jähriger DARF mit Jugendlichen ab 14 legal Sex haben, solange dies einvernehmlich ist, keine Zwangslage oder Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wird und kein Geld fließt. Wenn er gegen eine dieser Bedingungen verstoßen hat und belangt wird, dann ist das EINE Sache.

"Pädophil" bedeutet sexuelles Interesse an Kindern VOR Eintritt der Pubertät - selbst 12 oder 13-jährige sind oft schon körperlich reife Frauen und daher für einen "echten" Pädophilen längst uninteressant! Daher ist es zwar strafbar, wenn ein 29-jähriger mit einer 13-jährigen Sex hat - aber das würde ihn noch lange nicht zu einem Pädophilen machen!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Vom Alter her vollkommen okay, auch vom Gesetz her erlaubt.

Super Freunde die er da hat und dumm noch dazu, sonst wüßten sie, dass es gar keinen Grund gibt ihn bloß zustellen.

So Freunde braucht kein Mensch. Unglaublich.

Schönen Abend

Ruffler
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin ganz deiner Meinung.

Ich wünsche dir auch einen angenehmen Abend

Würde ist nicht eingehen weil als 18 jähriger die meisten andere Interessen bestreben die man mit 14 noch nicht so weit ausgelebt hat ( nicht negativ gemeint) würde mich eher an welche in deinem Alter halten auch wenn das verliebt sein gerade schön sein mag

Es wäre gesünder für deine zukünftigen beziehungskenntnisse

kommt Auch allerdings auf die Person drauf an von junge

Viele haben Hintergedanken also pass auf