Beziehung zwischen Mutter und Töchtern bessern?

4 Antworten

Ey das tut mir mega Leid.

Schau mal mein kleiner Bruder und ich haben ebenfalls bei unserer Mama so gelebt und tun wir immer noch.

Diese Kälte und Härte ist manchmal gut, aber auf Dauer auch nicht.

Unsere Mama hat auch immer erwartet, dass das Geschirr aufgeräumt ist ohne das sie es erwähnen muss, Wäsche automatisch aufgeräumt werden muss, Müll auch automatisch aufgeräumt werden muss.

Ich fühle dich, das was du machen kannst ist zu deiner Mama zu gehen und zu sagen "Ich halte mich an einige deiner Punkte, aber du hältst dich auch an meine".

Zumal essen im Wohnzimmer war bei uns immer erlaubt, essen im Zimmer war verboten 😂😂.

Ab 20 Uhr Küche verboten gab es auch nicht, da mein Bruder und ich oft sehr nachtaktiv sind und noch bis 3-5 Uhr morgens wach bleiben wenn keine Schule ist.

Rede mit ihr, kläre das. Sag ihr du liebst sie, aber du kannst nicht alles von dir erwarten.

Ihr sollt euch alle gemeinsam unterstützen.

Viel Glück ✌🏼

ichliebelesen
Beitragsersteller

Ich traue mich nicht mit ihr zu reden, weil sie dann immer sagt: "Mütter haben immer Recht!" Ich Versuche dann einfach in ein paar Tagen mit ihr zu reden. Danke für deinen Kommentar. :)

Baldr1932  06.06.2024, 22:56
@ichliebelesen

Ja, vertrau mir. Deine Mama wird in ein paar Jahren "gechillter". Wenn wir noch etwas kleiner sind haben die noch mehr Überblick und sind noch aufmerksamer 😂✌🏼

Wolpertinger  06.06.2024, 23:05

Ich glaube du überschätzt deine Rolle.

Deine Eltern sind erziehungsberechtigt nicht du.

Deine Eltern stellen die Regeln auf und nicht du.

Deine Eltern müssen sich an nichts halten was du ihnen versuchst vorzuschreiben.

Baldr1932  06.06.2024, 23:07
@Wolpertinger

Ach komm sei nicht so hart, Kinder sind jung und haben anderes zu tun.

Habe meiner Mama auch automatisch geholfen, aber danach war auch Ruhe.

Man muss sich als Familie hinsetzen und reden miteinander, natürlich ist Mama der Chef im Haus, dennoch sollte Mama etwas ruhiger bleiben bezüglich einiger Sachen 😂😂

Wolpertinger  06.06.2024, 23:17
@Baldr1932

Familie bedeutet nicht einer ist die Putze und alle anderen machen Dreck.

Kindern schulden ihren Eltern überhaupt nichts. Deine Mutter kann dir nicht verbieten in die Küche etc. zu gehen. Deine Mutter hat den Schuss anscheinend nicht mehr gehört.

Wolpertinger  06.06.2024, 22:43

Zahlt sie die Miete Oder die Mutter?

Sehr wahrscheinlich zahlt die Mutter die Miete und somit kann sie selbstverständlich bestimmen ob sie in die Küche darf und wann.

Insbesondere wenn sich im Vorfeld verhalten würde als wäre die Mutter ihre Putzfrau

girlmits  06.06.2024, 23:42
@Wolpertinger

Hast du alles durchgelesen? Sie darf auch nur zum Schlafen ins Zimmer.

Wolpertinger  07.06.2024, 00:23
@girlmits

und?

wen man sich bedienen lässt und sich wie ne Wildsau aufführt muss man halt die Konsequenzen ertragen

Baldr1932  06.06.2024, 22:46

Man kriegt im Leben nichts geschenkt. Einiges an "kleiner" Arbeit gehört immer dazu.

Zumal Wäsche putzen und aufräumen jetzt nicht so schlimm ist, die Mama muss es nur lieber erwähnen und dann wird es auch.

Ihr habt zu wenig geholfen und gehört habt ihr wahrscheinlich auch nicht. Jetzt hat deine Mutter viele Regeln aufgestellt. Haltet euch daran und hofft das sie in paar Wochen nicht mehr sauer ist.

Wäsche waschen und im eigenen Zimmer nur schlafen ist schon etwas unfair. Habt ihr zu viel Sachen täglich in die Wäsche geworfen?

Frag zusammen mit deiner Schwester nach der Bedienungsanleitung für die Waschmaschine. Kann schon sein das eure Mutter schimpft aber falls was kaputt geht, habt ihr wenigstens im voraus gesagt das ihr nicht wisst wie das Gerät funktioniert.

Das klingt als ob ihr sie jahrelang nicht all zu fair behandelt habt und sie nun etwas am Rad dreht.

Einerseits gut, denn das Leben ist nicht fair und am besten lernt man das früh, andererseits schon etwas krass, was da alles drinnen steht?!

Eure Familie hat schwersten Aufholbedarf und das kann nur mit Gesprächen passieren.

Keine Zettel der Welt holen euch aus diesem Loch.

ichliebelesen
Beitragsersteller

Ich habe sehr Angst mit ihr zu reden, da sie in letzter Zeit sehr sauer auf mich ist. Mir zuhören würde meine Mutter wahrscheinlich nicht. Außerdem könnte das vielleicht Streit ergeben. Danke für dein Kommentar. :)

Benutzer981e  06.06.2024, 22:54
@ichliebelesen

Es nicht anzusprechen ändert aber leider auch nichts.

Schreib dir vllt ein paar Pros/Cons zusammen und versuche die mit ins Gespräch zu nehmen?

Es wird doch hoffentlich nicht alles schlecht sein o.O

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.