Beziehung zwischen Deutscher und Albaner aus Mazedonien (Moslem)?

3 Antworten

Mein Bruder mußte für die Heirat (keine Albanerin) zum Islam konvertieren. Da in dieser Kultur die Männer "das Sagen" haben, wäre es sonst nie zu einer Hochzeit gekommen. Frauen müssen nicht konvertieren, da wie gesagt Männer "das Sagen" haben. (So hat mir das mein Bruder zumindest erklärt.)

Dir muß aber klar sein, daß vermutlich darauf bestanden werden wird evtl. Kinder muslimisch zu erziehen.

Es kann natürlich auch sein, daß Dein Freund (und evtl. auch die Familie) nicht so streng gläubig ist. Halte ich zwar eher für unwahrscheinlich, aber es ist nicht vollkommen unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymgirl1612
Beitragsersteller

Seine Eltern sind nicht so streng und eher locker aus den Erzählungen meines Freundes. Da er eine andere Religion hat, ist es klar das man Kompromisse eingehen muss was zb dann in Zukunft die Erziehung der Kinder angehen könnte oder eben andere Dinge.

nixMda  09.07.2018, 22:35
@anonymgirl1612

Natürlich muß man in jeder Beziehung Kompromisse eingehen. Wenn in der Glaubensfrage jedoch immer der Islam Vorrang haben muß um zu einer Einigung zu kommen, hat das nichts mehr mit Kompromiss (oder Toleranz) zu tun. Aber jeder muß das für sich selbst entscheiden.

anonymgirl1612
Beitragsersteller
@nixMda

Da hast du recht aber ich denke das muss jeder für sich selbst wissen und wenn man so eine Beziehung eingeht muss man sich damit im Klaren sein aber solange man glücklich ist spielt es keine Rolle.

Sag deinem Freund doch einfach mal, dass du seine Eltern gerne mal näher kennen lernen möchtest, wenn sie dir schon Geld geliehen haben. Dann machst du dir dein eigenes Bild.
Grundsätzlich ist jeder Mensch anders. Das gilt für Deutsche als auch für Moslems. Es gibt Deutsche, die auch offen für andere Kulturen sind, als auch welche, die sich vor jedlichen Einfluss von aussen wehren. So ist es bei Moslems oder auch anderen Kulturen auch. Lerne die Menschen erstmal kennen, bevor du sie beurteilst. Alles andere sind Vorurteile.

anonymgirl1612
Beitragsersteller

Urteilen möchte ich auf keinen Fall wie du sagst es gibt solche und solche egal aus welcher Kultur. Nur hört man sowas einfach öfter das es vom Glaube bzw. Den Familien nicht so gerne gesehen wird und deswegen lieber eine Landsfrau gesehen wird. Danke dir für deine Antwort

bikerfan73  09.07.2018, 21:20

Deine Angst kann ich schon verstehen. Du liebst deinen Freund und hast Angst, nicht akzeptiert zu werden. Das ist ganz normal und hat mit der Kultur nichts zu tun. Wenn dein Freund Deutscher wäre und z.B. aus reichem oder adligen Hause stammt, hättest du bestimmt die selben Ängste. Lass dich davon aber nicht bestimmen. Ich hätte wundervolle Menschen verpasst, wenn ich danach gehört hätte, was andere so sagen. Alles Gute für euch...

anonymgirl1612
Beitragsersteller
@bikerfan73

Liebe Worte danke, ja du hast recht einfach offen auf das ganze zugehen und schauen was die Zukunft bringt

Ob Beziehungen halten, kann man nie vorhersagen.

Was ich dir aber sagen kann, ist, dass ein Muslim, egal ob er sich dran hält oder nicht, keine außereheliche Beziehung haben darf. Und heiraten darf er nur eine Muslima, Jüdin oder Christin.

Nun lebt ihr ja offensichtlich in einer islamisch unzulässigen Beziehung und habt mit Sicherheit auch unerlaubten Verkehr. Da glaubst du doch nicht etwa, dass Gott Segen in eine Beziehung legt, die er verboten hat?! Mit der Beziehung wird es früher oder später größere Probleme geben, da bin ich mir sicher.

anonymgirl1612
Beitragsersteller

Ja da hast du recht, aber wenn man danach geht steht auch in der Bibel das man Keusch eine Ehe eingehen sollte usw. es geht darum ob die Eltern sowas akzeptieren können wie sie eingestellt sind ob streng oder locker und ob hier Leute schon Erfahrungen egal ob positiv oder negativ gemacht haben. Trotzdem danke für deine Antwort.

anonymgirl1612
Beitragsersteller

Ein Moslem darf keine außereheliche Beziehung haben aber man muss doch erstmal eine Beziehung haben um heiraten zu können jetzt mal abgesehen von Heirat eines Mannes/Frau wo die Eltern aussuchen, Zwangsheirat was auch immer... Es gibt ja auch genug Moslems die sich ihren Partner selbst aussuchen da lernt man sich ja nicht kennen und sagt nach 1 Tag das man heiratet ?!