Beziehung zu minderjähriger Schutzbefohlenen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal zum rechtlichen Teil: Ja, solange Du ihr Jugendgruppenführer bist, würdest Du Dich nach $174 StGB strafbar machen. Von einer Strafe kann abgesehen werden, wenn das Gericht zu dem Ergebnis kommt, dass das Unrecht der Tat gering ist. Das wäre also eine Ausflucht, aber Du bist halt der Einschätzung des Gerichts unterworfen.

Sollte Dir das Mädchen in der Jugendgruppe nicht mehr anvertraut sein (und dazu solltest DU die Gruppenführerschaft abgeben), ist § 182 StGB zu beachten. Danach wäre Sex strafbar, wenn Du eine Zwangslage ausnutzen würdest. Davon ausgehend, dass das hier nicht der Fall ist, wäre der Sex zwischen Euch (weil Du über 21, sie unter 16) immer noch strafbar. Aber: Auch dann würde es zu einer Bestrafung erst dann kommen, wenn die Strafe jemand beantragt (z.B. ihre Eltern) oder vom Staatsanwalt ein öffentliches Interesse gesehen wird (z.B. wenn Euer Sex dem Mädchen seelisch schaden würde und sich die Eltern sich aber nicht kümmern). Außerdem gilt auch hier, dass das Gericht bei geringer Schuld von einer Bestrafung absehen kann.

Also in der Praxis bedeutet das: Wenn ihr beide eine Beziehung (mit Sex) habt, die auch dem Willen des Mädchens entspricht, und kein Zweifel besteht, dass das Mädchen auch zu einer freien Willensbildung fähig ist und die sexuelle Beziehung nicht der Entwicklung des Mädchens oder ihrer seelischen Gesundheit schadet, und wenn auch ihre Eltern oder sonstigen Sorgeberechtigten keine Einwände gegen die Beziehung haben, dann landest Du keineswegs automatisch im Knast.

Bedenke aber, dass Du alle Risiken dieser Wenns und Abers trägst. Was ist, wenn Ihre Eltern oder sie selbst plötzlich nicht mehr mit der Beziehung einverstanden sind, vielleicht Dir sogar noch eins auswischen wollen? Dann müsste schon der Richter erkennen, dass Dich nur eine geringe Schuld trifft.

Eine platonische Beziehung ist übrigens nicht justiziabel. Ansonsten wäre ja auch eine liebevolle Beziehung zwischen Eltern und Kind strafbar. Zum Glück kann einem in Deutschland nicht verboten werden, mit einem Kind oder einem Jugendlichen zu verkehren (nicht sexuell natürlich!). Wir sind hier immerhin in einer freien Gesellschaft und nicht bei den Taliban.

Soviel zum rechtlichen Teil. Jetzt mal zum persönlich-emotionalen:

Ich glaube ehrlich, dass Du Dir etwas vormachst, wenn Du von einer rein platonischen Beziehung sprichst. Du bis in das Mädchen verliebt (und sie vielleicht auch in Dich), und es ist vermutlich sehr schwer, auch das körperliche Begehren zu unterdrücken.

Ich denke, Das Beste für Dich wäre, Dir - so schwer das ist - das Mädchen oder auch eine Beziehung zu ihr irgendwie aus dem Kopf zu schlagen, alles andere würde wahrscheinlich zu einem großen Unglück führen. Und zwar nicht nur wegen der möglichen gesellschaftlichen oder rechtlichen Folgen für Dich, sondern vor allem wäre diese Liebe wahrscheinlich eine durch äußere Zwänge unerfüllte und unglückliche. Sie würde sehr wahrscheinlich in großem Schmerz enden. 7 bis 8 Jahre Unterschied in Eurem Alter sind normalerweise Welten. Kannst Du Dir vorstellen, Dich mit ihrem Freundeskreis zu umgeben? Was hat sie für Themen, und Interessen. Die Jugendgruppe wärt ihr dann auch los.

So bitter es ist - lenke Dich von dem Mädchen ab. Bleib stark.

Und dann noch zum gesellschaftlichen Teil:

Zu der Frage der Pädophilie (erotische Liebe zu Kindern): Der Begriff ist hier eigentlich völlig unangebracht, weil ein Mädchen mit 14 biologisch und rechtlich nun wirklich kein Kind mehr ist, sondern eine Heranwachsende oder Jugendliche. Man müsste hier von Parthenophilie sprechen.

Der eigentlich wissenschaftliche Begriff "pädophil" wird oft als Modeerscheinung der gesellschaftlichen Diskussion zur Stigmatisierung von Menschen missbraucht, und zwar in der Regel mit dem Ziel, sich selbst als moralisch rein zu überhöhen. Bedauerlich an dieser teilweise bis zu einer Hexenjagd ausufernden Empörungsmode ist, dass damit das eigentliche Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu schützen und seelischen Schaden von ihnen abzuwenden, verdrängt wird durch eine emotional gesteuerte Fixierung auf die beteiligten Erwachsenen.

kciri91
Beitragsersteller

Vielen Dank, Deine Antwort ist echt sehr hilfreich.

Sex ist kein Thema, also verstehe ich das richtig, dass mir dann niemand etwas tun könnte?

Für mich wird es nicht so schwer fallen, das körperliche zu unterdrücken, denn ich kenne die Konsequenzen sehr gut. Und so ist es das Interesse von beiden, dass ich nicht in den Knast komme, weil dann wäre die Beziehung auf jeden Fall auch vorbei. Vorstellen, mit ihrem Freundeskreis umzugehen, kann ich mir schon, da ich durch die Jugendarbeit eh mit dieser Altersgruppe zu tun habe. Themen und Interessen scheinen bei uns beiden auch zu passen. Die Jugendgruppe wäre für sie eher kein Problem, wenn das nicht mehr wäre.

Ich weis, was sich hinter dem Wort versteckt, und ich habe es hier nur rein geschrieben, weil es doch wirklich eine Tatsache ist, dass man von vielen genau als ein solcher abgestempelt wird.

tevau  22.07.2014, 14:52
@kciri91

Auch hier wieder erstmal rein rechtlich: Auch wenn Ihr keinen Sex habt, gibt es noch andere Tatbestände des StGB, die hier eine Rolle spielen könnten. Z.B. §235 (Entziehung Minderjähriger). Du darfst Dich also nicht dem Vorwurf aussetzen, dass Du das Mädchen in irgendeiner Weise seinen Eltern entziehst, ob durch Zwang, Gewalt oder List. Auch dies ist allerdings ein Antragsdelikt, d.h. wo kein Kläger da kein Richter (außer bei öffentlichem Interesse bzw. wenn dem Mädchen sichtbar geschadet wird). D.h. in der Praxis müssen die Eltern mit allem einverstanden sein.

Ansonsten fragt sich, worin denn Eure Beziehung bestehen soll. Es ist nicht verboten, sich gegenseitig zu mögen, Zeit miteinander zu verbringen, miteinander zu sprechen und was weiß ich. Außerdem haben die Eltern (oder andere) Sorgeberechtigte natürlich die Erziehungsgewalt, d.h. sie können sehr weit über das Mädchen bestimmen (Aufenthaltsort, Umgangsverbot etc.).

Und nochmal zum Nichtrechtlichen: Ich verstehe nicht, wie Du eine Beziehung ohne Körperlichkeit meinst. Eine Freundschaft kann und darf es natürlich zwischen jedem geben - zwischen einem 80jährigen Greis und einem 5jährigen Jungen genauso wie zwischen einer Bäckereifachverkäuferin und ihrem Hund. Wir sind ja wie gesagt nicht bei den Taliban, die eine Gesellschaft anstreben, in der das Lachen und Musikhören verboten ist. Und wir sind auch nicht in islamischen Gesellschaften, wo es dem Mann verboten ist, eine verheiratete Frau anzusprechen oder umgekehrt.

Insofern weiß ich nicht, wie Du überhaupt auf die Idee kommst, etwas verbotenes zu tun, wenn Du mit dem Mädchen befreundet wärst. Bist Du Muslim und lebst von daher in einer Welt anderer gesellschaftlicher Normen?

Oder siehst Du im Unterbewusstsein wohl doch das Risiko, dass es zu sexuellen Handlungen kommen würde, und machst Dir etwas vor? Ehrlich gesagt habe ich ganz stark den Verdacht und denke, Du solltest Dich vor Dir selbst schützen.

So, nochmal zum Risiko, dass "Dir jemand etwas tun kann": Du musst natürlich auch noch unterscheiden zwischen der Justiz und der Gesellschaft. Also: Selbst wenn Dich kein Gericht verurteilen kann, weil Du keinen Gesetzesverstoß schuldhaft begangen hast, so gibt es immer noch das Risiko der gesellschaftlichen Ächtung.

Je nachdem, wie Eure "Beziehung" nach außen hin wirkt oder von der Umwelt wahrgenommen wird, kann es natürlich zu Gemurmel und Gerüchten kommen. Ein Gericht kann nur nach der Beweislage verurteilen, die Gerüchteküche dagegen fragt weder nach Beweisen noch gibt sie Dir die Möglichkeit, Dich zu verteidigen. Und damit kann Dir die Umwelt ziemlich schaden, bis hin zur Existenzvernichtung. Bestes Beispiel ist der Vorwurf des Kindesmissbrauchs (der hier natürlich keine Rolle spielt, sondern nur als Beispiel gemeint ist). Wenn der reine Verdacht im Raume steht, ist der Betroffene in der Regel gesellschaftlich ruiniert, und zwar nicht nur auch dann, wenn ihm nichts nachgewiesen werden kann, sondern auch wenn er sogar seine Unschuld beweisen könnte.

Dazu kommt: Es wird vermutlich eine ganze Reihe von Menschen in Eurer Umgebung geben, die Dich verunglimpfen würden, und zwar ganz einfach aus Eifersucht. In Ihren Augen nimmst Du Dir etwas, was sie insgeheim gerne auch hätten. Dieses Verhaltensmuster zieht sich wie ein roter Faden durch die Sittengeschichte: So wurde vorehelicher und außerehelicher Sex verurteilt, so wurde Homosexualität verurteilt. Die Annahme, dass andere Menschen ihre sexuellen Wünsche erfüllen können, während man selbst diese Gelegenheit nicht hat, frustriert die Menschen und lässt sie Gift spritzen.

"Tugend ist ein Mangel an Gelegenheit" trifft es sehr gut. Oder auch: "Die größten Kritiker der Elche, wär'n gerne selber welche".

Also bedenke all dies, wenn Du mit dem Mädchen umgehst.

Ohne dich zu verurteilen und Neutral! Ich verstehe die Menschen nicht, welche sich keine Freunde in ihrem Alter suchen.

Bei mir in der Klicke damals saß auch immer ein Alter Sack rum, heute (bin ich nun in seinem Alter) könnte ich mir gar nicht vorstellen mit solchen Kindern abzuhängen.

Egal ob Mädels oder Jungs, als ich in deinem Alter war, waren alle die mehr als 2 Jahre jünger waren kinder für mich.

Das sich mit dem Alter diese Toleranzgrenze etwas verschiebt ist natürlich, aber was will ein 22 Jähriger, auch wenn es nur Platonisch sei, mit einer 14Jährigen? nichts. Denn Intressen, ausgehverhalten, etc. ist alles verschoben. Wenn du in 10Jahren 32 bist und Sie 24, ist das wiederrum kein Thema mehr. Sogar die Intressen könnten sich dann sogar wieder gleichen. Aber doch nicht so.

Wenn ich an Ihres Vaters stelle währe und sowas Mitbekommen würde, würde auch diese "Jugendfreizeit" von mir Probleme erhalten. Eine solche Beziehung würde ich mit aller macht (auch wenn es nur Platonisch ist) zu verhindern wollen. (Das aber auch, wenn die Geschlechter andersherum währen).

Und noch mal zur Moralpredigt zu kommen: Anscheinend hast du eine Tendenz zu Jüngeren, prüfe das mal bei einem Psychologen (nicht beleidigt sein, die haben so einiges Drauf, wenn es um knaxe im Kopf geht!).

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass auch Sie ihr Fett wegbekommen wird, bei ihren Freundinnen: "Was will die mit so einen alten Sack".

8Jahre sind in diesem Alter eine halbe Ewigkeit. Hier macht das Hirn viel durch und lernt sehr viel.

kciri91
Beitragsersteller

Den oberen Teil deiner Antwort kann ich schon voll nachvollziehen, und ich weis, dass es auch Probleme gerade durch ihr alter geben kann.

Nur einen Teil Deiner Aussage verstehe ich absolut nicht. Wie kommst du denn von meinem Interesse an einem einzigen Mädchen darauf, dass ich eine Tendenz zu jüngeren habe? Klar ich habe gerade durch die Jugendarbeit sehr viele Freunde die deutlich jünger sind wie ich, aber ich habe auch genauso viele Freunde die gleich alt oder älter sind...

digyGE  22.07.2014, 16:56
@kciri91

Meistens hat man schon eine kleine Schwelle bezüglich des Alters. Ich kam auch schon mit 17 nie auf der Idee mich mit einem oder einer 14 Jährige(n) zu treffen. Auch wenn ich mich bei meinen Nichten und damals Freunden/Freundinnen umsehe. Die Intressen sind eigentlich sehr unterschiedlich, sodass ein "echtes" Verstehen erst in einigen Jahren auftritt.

Wie gesagt, nicht persönlich nehmen.

Als ich 16 Jahre war, habe ich mich immer mit Freunden/innen immer mit deren Mofas und meine 125er in einer Gruppe am Waldrand getroffen. Irgendwann tauchte da ein Typ (der war damals 33 -DER ALTE SACK, welchen ich Kurz angedeutet habe-) auf. Auch das war z.B. für mich sehr suspekt. Über 6Monate lief es gut, dann.. naja tat mir ein Mädchen sehr leid. Von daher bin ich etwas vorbelastet ;).

Heute (ich bin knapp über 30 seufz), würde ich mir persönlich Blöd vorkommen wenn ich mich der Clique meiner Nichte (19) anschließen würde, klar das währe kein Problem auch wenn mehr passiert. Ich weiß, nicht alle sind gleich

Wenn du sagst, das du "rein Platonisch" mit ihr befreundet sein magst. Und Sie auch habt ihr dennoch die Hürden welche tevau sehr gut in Worte fassen konnte.

Medien suggerieren zur Zeit eine erhöhte Vorsicht, gerade gegen den "Aufpassern". Währe ich du: vergiss sie, bzw. sei Souverän. Wenn du Sie in der Jugendgruppe siehst, solltest du natürlich mit Ihr/der Gruppe Arbeiten, das ist dein Job. Aber alles weitere zu deinem und Ihren Schutz unterlassen. Die Eltern können dir ganz gut ans Bein p.....en und dein Leben zerstören (gerichtlich-> danach privat). Wenn du merken solltest, das mehr Gefühle oder verlangen aufkommt (egal von welcher Seite) unterbrich den Kontakt. Mach Irgendwas, damit sie oder du in einer anderen Gruppe untergebracht werden, was auch immer. Du bist der ältere, hier musst du rational bleiben. Gerade die Gefühle der Mädchen in diesem alter sind sehr Sprunghaft. Sie verlieben sich schnell. Darauf musst du dann reagieren und versuchen den Kontakt zu unterbinden.

Auch hier kann dann schlimmeres kommen, wenn Sie wirklich mal sagen sollte, das du mehr von ihr haben wolltest als sie, dann ist ein guter Anwalt gefragt. Auch schon vorgekommen.

Wie gesagt, sind alles nur Hinweise, teilweise eigene Erfahrungen ohne dir direkt den nackten Finger zu zeigen.

meine meinung ist das es krass ist n=/ ich meine 14 und 21 Oo aber es sind "nur" 7 Jahre aber in dem alter ist es problematisch in 2 jahren ist es besser aber liebe ist halt liebe hier mal ne tabele

tabelle - (Liebe, Minderjährige, schutzbefohlene)

Ob das die Sache wirklich einfacher macht, wage ich. Im Endeffekt sinds ja ihre Eltern, die die Beziehung erlauben oder verbieten. Mit der Erlaubnis, würde es dann auch einfacher werden. Klar sollte dann einer aus der Gruppe aussteigen. Machst du das mit den Jugendlichen Beruflich oder ist das mehr Freizeitlich?

Beruflich könnte es sonst noch zu problemen kommen.

kciri91
Beitragsersteller

An das, was ihre Eltern dazu sagen habe wir noch keinen Gedanken verschwendet. Ich weis zwar, dass nur ihre Eltern da Probleme machen könnten, aber für mich ist es erst einmal wichtig, die rechtlichen Konsequenzen zu kennen, bevor ich dahin weiter etwas unternehme. Sollte einer aus der Gruppe austreten, weil das besser für die Gruppe wäre, oder gibt es hier rechtliche Grundlagen?

Das ganze mache ich nur in meiner Freizeit.

Pacefalcon  22.07.2014, 11:00
@kciri91

Naja was die Eltern dazu sagen ist schon rechtlich relevant. Da gibts genügend Rechtliche Mittel und Wege, die sie dann einschlagen könnten. Du mit 22 musst es ja selber wissen, deswegen werden dir deine Eltern dann auch nix sagen oder dir nur einen guten Rat mitgeben.

Rechtlich gibt es wegen dem Austreten keine rechtlichen Grundlagen nur einen gut gemeinten Rat. Sowas bringt nunmal Unruhe in die Gruppe rein und macht für dich die Arbeit mit den Kindern/Jugendlichen schwieriger in vieler hinsicht.

Hast du noch ne Organisation im Rücken unter der du das machst? Hier solltest du dich auch nochmal absichern. Kann sein, dass du dadurch dann die Tätigkeit als Betreuer verlierst.

Ich selbst hab früher viel mit Kindern gearbeitet (Freizeit und Beruflich) und zugesehen, dass der Kontakt nie zu eng zu den Kindern wurde. Da es hier einfach viel zu schnell zu Problemen kommen kann.

kciri91
Beitragsersteller
@Pacefalcon

Rechtlich gesehen können nur die Eltern etwas machen, da es sich hier eigentlich nicht um ein öffentliches Interesse handelt. Wenn ich aber wüsste, dass es von Rechtswegen schon nicht erlaubt ist, dann würden wir erst garnicht versuchen, es mit ihren Eltern hin zu bekommen, da es auch eine gewisse Unruhe mit sich bringen kann.

Wenn der Austritt die einzige Möglichkeit wäre, dann wäre das für uns beide schon in Ordnung, da sehe ich nicht besonders das Problem. Im Hintergrund ist noch eine Organisation, aber auch hier würde ich (wie beim Thema mit den Eltern) erst mal alles soweit abklären, denn auch wenn es nie zu einer Beziehung kommen würde, kann so eine Anfrage das Vertrauensverhältnis schädigen, und unnötig will ich so etwas nicht riskieren.

Die Beziehung zu den Teilnehmern ist mir schon sehr wichtig. Ich kann deinen Tipp verstehen, dass es nicht zu eng werden sollte. Aber die Teilnehmer sehen in mir hier nicht nur einen Gruppenleiter, sonder auch Vertrauensperson, Seelsorger... Einigen habe ich durch diese "enge" Beziehung schon helfen können, und das ist auch so ziemlich der Grund, weshalb ich mich für Jugendliche engagiere, damit diese jemanden haben.

Vielen Dank, dass Du hier so offen bist und für Deine Antworten.

Pacefalcon  22.07.2014, 11:56
@kciri91

Ein großes Lob, wie sehr du dich für diese Jugendlichen einsetzt. Es ist ein schmaler und schwiriger Weg. Das ich nie so eng den Kontakt hatte, hatte auch den Grund, dass ich hauptsächlich Ferienfreizeiten oder Ferien-"Beschäftigung" gemacht habe. Nur für ein paar Jahre eine Gruppe mitbetreut habe oder für ein paar Wochen oder 2 mal ein Jahr lang in einer Einrichtung war. Der Unterschied ist, dass ich nach den 1-2 Wochen eigentlich keinen Kontakt mehr mit den Kindern großartig hatte. Hierbei Probleme anzugehen wäre für die Kinder/Jugendlichen auch nicht gut gewesen. Haben dann aber die Sachen die Aufgefallen sind an bestimmte Stellen weiter gegeben.

Mit einer Jugendgruppe die man Täglich / Wöchentlich sieht, ist das hier auch schon was anderes. Hier kann man unterschiedlich Agieren und für die Kinder/Jugendlichen nicht direkt verschwinderst. (Vorerst zumindest.) :)

Ich empfehle dir einfach nur, vorsichtig damit umzugehen, auch wenn eine Beziehung zustande kommen kann. Gerade in dem Umfeld als Betreuer hat man es als Mann nicht leicht und es werden sich viele Steine in den Weg legen.

Ich danke dir auch für deine offenen Rückmeldungen. ;) Ich wünsche dir natürlich auch viel Glück und noch viel Erfolg mit deiner Jugendgruppe.

In einigen Jahren ja, damit meine ich wenn sie älter ist, ansonsten würde ich an Deiner Stelle das ganze nicht weiterverfolgen, denn ebenfalls strafbar ist Sex mit Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn Personen über 21 Jahre dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzen. Ein heikles Thema, an dem Du Dir schnell die Finger verbrennen kannst.

kciri91
Beitragsersteller

Wie erwähnt, auf sexuelle Handlungen lege ich (und soweit ich es auch von ihr weise sie) keinen großen wert, da sie für das wirklich noch zu jung ist. Aber spricht hier etwas gegen eine platonische Beziehung?

FragaAntworta  22.07.2014, 12:29
@kciri91

Ohne Handlung kein Problem, solange der Abstand gewahrt bleibt, kein Thema. Aber wie Du durchaus auch in Deiner Frage schon bemerkt hast, wird es immer wieder einen geben der Dir genau das Vorwirft.