Beziehung vorbei?
Hallo zusammen,
ich habe mit einer Dame seit etwa 7 Monaten Kontakt. Seit etwa 4 Monaten leben wir aber wie in einer Beziehung. Ich habe ihre Familie kennengelernt, sie meine, und wir hatten viele schöne gemeinsame Momente. Vor 2 Wochen habe ich sie gefragt, ob sie meine Freundin sein möchte. Sie hat sofort ja gesagt.
Vor kurzem hat sie jedoch die Beziehung beendet. Sie meinte, dass ihre Liebesgefühle immer weniger geworden sind und dass es sie unter Druck gesetzt hat, mich weiterhin zu lieben. Sie wollte mich lieben, aber konnte es irgendwie einfach nicht mehr so richtig. Wir hatten auch nie einen Streit, es lief immer alles sehr gut. Wir hatten jeweils nicht viel Zeit für einander, womöglich könnte das ein Grund gewesen sein, dass die Gefühle nicht stärker geworden sind. Wir sehen uns nur an Wochenenden und da hatten wir beide immer viel zu tun. Zudem läuft bei beiden, vor allem bei ihr sehr viel im Leben. Vielleicht auch zu viel. Da wir uns nur an Wochenenden sehen konnten, ist es auch etwas schwieriger die Gefühle Face to Face auszusprechen. Wir haben nun den Kontakt abgebrochen und irgendwie fühlt es sich nicht richtig an. Alles ging so schnell...
Das Ganze kam für mich unerwartet, weil wir gerade angefangen hatten, gemeinsame Pläne für die Zukunft zu schmieden, und ich fühlte mich wirklich glücklich mit ihr. Jetzt bin ich natürlich sehr traurig und frage mich, ob es noch eine Chance gibt, dass wir in der Zukunft wieder zueinander finden könnten.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Fälle, in denen eine Beziehung nach so einer Phase wieder zusammengekommen ist? Und wie sollte ich am besten damit umgehen, um nicht in der Trauer stecken zu bleiben, aber gleichzeitig diese Hoffnung nicht ganz loszulassen? Ich kann es nicht wirklich wahrhaben. Es kam aus dem Nichts.
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!
LG
Hat Sie in ihrer Begründung dir gegenüber den Faktor “wir sehen uns nur am WE” erwähnt?
Sie hat allgemein keinen Grund genannt. Sie wusste auch nicht, was genau los ist.
2 Antworten
Es kam mit Sicherheit nicht aus dem Nichts! Wenn ich Deinen Text lese, dann empfinde ich Druck: Du wolltest sie schnell an Dich ketten. Und da kann ich sehr gut verstehen, dass sie diese Ketten abgelegt hatte. Du klammerst verzweifelt.
Eine Liebesbeziehung wächst. Das braucht Zeit. Und vorher muss man sich kennen lernen. Dazu hatte sie viel zu wenig Zeit. Ein paar Monate sind nichts! Ihr habt Euch nicht kennen gelernt. Zumal, wenn Ihr nur ein paar Wochenenden persönlich verbracht hattet.
Im Idealfall fragt man nicht, ob man jetzt zusammen is. Im Idealfall trifft man sich immer und immer wieder - weil beide es wollen - und dann ist man irgendwann automatisch zusammen, ohne dass einer fragt. Da warst Du wohl zu unsensibel und ungeduldig. Der Altar kommt erst VIEL später.
So sehe ich das.
Du klammerst verzweifelt: Du brauchst Liebe. Du bekommst sie nicht - oder nicht genug (hast vielleicht nie genug von Deinen Eltern in Deiner Kindheit bekommen?) und Du sehnst Dich nach Liebe. Also klammerst Du Dich an den erstbesten Menschen. Das ist nicht gut.
Ob es für dich unerwartet kam oder nicht, spielt keine Rolle. Sie will nicht (mehr) mit dir zusammensein und das hast du zu akzeptieren.
Wie meinst du, ich klammere verzweifelt? Natürlich bin ich jetzt emotionaler nach all dem, was passiert ist. So hört es sich auch etwas extrem an. In der Zeit als wir uns getroffen haben, haben wir uns viel Freiraum gegeben. Wie gesagt, wenn wir uns die ganze Woche nicht sehen, dann ist nur schon ein natürlicher Freiraum hier.