Beziehung mit einem Junkie? Unmöglich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der anderen Seite ist er einfach umwerfend, liebenswert, aufmerksam, lebensfroh und womöglich der gutherzigste Mensch den ich kenne..

Wenn er das alles wäre, dann würde er nicht süchtig sein.

Sucht ist immer das Signal, dass etwas nicht stimmt bei dem Menschen, dass er eine Kranke Seele hat.

Auf der einen Seite weiß ich, dass er nichts für mich ist, sondern mich eher mit in seine Welt reinziehen wird

Wenn du das weißt, dann nehme die Beine in die Hand und laufe. Du brauchst keine Drogenerfahrung/-biografie.

Er sagt doch selbst , dass er zur Zeit nicht fähig ist, eine gescheite Beziehung zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung und Pharmazie-Studium

enny96 
Beitragsersteller
 18.05.2013, 18:43

Ja, momentan, aber das kann sich ja irgendwann ändern. Meine Angst ist, dass es irgendwann so weit ist und ich daran kaputt geh, weil er zu süchtig ist, um sich auf was anderes als Drogen zu orientieren

DoubleBuckel  18.05.2013, 18:47
@kluetje

Kluetje, warum stellst du Behauptungen über ihn auf, wenn du ihn überhaupt nicht kennst? Menschen sind verschieden, Drogen sind verschieden, Süchte sind verschieden. Man kann Drogen konsumieren, ohne suchtkrank zu werden, wenn man ein entsprechender Mensch ist.

CyborgBionic  18.05.2013, 18:52
@DoubleBuckel

wenn man ein entsprechender Mensch ist.

Wenn du so viel Erfahrung mit Drogen hast, dann wüsstest du, dass dieses ganze Gerede über einen starken Charakter & Co. schwachsinn ist.

Zumal es auch einen Haufen Drogen gibt die dir so in der Hirnchemie rütteln, dass dir dein Charakter garnichts hilft. Heroin und Meth lassen grüßen.

DoubleBuckel  19.05.2013, 01:18
@CyborgBionic

Wie erklärst du mir dann, dass es Menschen gibt, die zwar Heroin oder Meth konsumieren (mehr oder weniger regelmäßig), aber weder davon abhängig werden, noch sich deren Charakter großartig ändert? Wenn DU genug Erfahrung hättest, würdest du nicht behaupten, dass "Charakter und Co" bei Drogensucht keine Rolle spielen.

Wolpertinger  20.05.2013, 00:15
@DoubleBuckel

Wenn du wirklich Ahnung von Drogen hättest, würdest du wissen das Heroin schon beie einmaliger Einnahme körperlich süchtig macht.

DoubleBuckel  20.05.2013, 13:58
@Wolpertinger

Soll ich lachen oder weinen? Ich weiß nämlich nicht, ob dein Kommentar ironisch gemeint war oder nicht, Wolpertinger.

Quelle Wikipedia, Artikel Heroin:

"Auch wird – ebenso wie bei Alkohol und Nikotin – nicht jeder mit Heroin experimentierende (psychisch stabile und sozial abgesicherte) Konsument zwangsläufig abhängig."

"Körperliche Entzugserscheinungen können je nach individueller Konstellation bereits nach 2 Wochen täglichen Konsums auftreten."

Das einmal dazu, falls dein Kommentar ernst gemeint war. Falls es bloß Ironie war, hab ich herzlich gelacht.

Es ist schwer zu sagen, wie tief er in der Sache drin ist, aber sowie das klingt.. naja. Angenommen ihr würdet zusammen kommen, würde das vielleicht irgendwann so sein, dass ihm die Drogen wichtiger sind als die Beziehung zu dir.

Das Problem was er hat ist; er merkt selber nicht ob er jetzt abhängig ist oder nicht ! Natürlich kannst du es versuchen, rede mal mit ihm, er müsste es aber (zumindest beschränkt aufgeben) zB. macht euch aus das er einmal die woche konsumieren darf und auf keinen fall mehr, er solls dann mal ausprobieren

Beziehungsprobleme wegen Drogenproblemen sind Drogenprobleme mit Beziehungsproblemen.