Beziehung mit Drogenabhängigen?

4 Antworten

Wenn jemand Drogen nimmt, versucht er meist, ein Thema seines Lebens, oft aus der Kindheit, zu verdrängen.

Da es sehr schmerzt, betäuben viele den Schmerz.

Das hat nichts mit Dir zu tun.

Der Schmerz ist offenbar so stark, dass Deine Liebe dagegen nicht ankommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Für ihn wäre es wichtig nicht nur 3 Wochen auf Entzug in der Klinik zu sein, sondern anschließend in Reha zu gehen und weiter Therapie zu machen und aus seinem bisherigen Umfeld heraus zu kommen. Nur Entzug bringt nichts, da er sonst nach den drei Wochen schnell in den alten Trott fällt. Gib ihm diesen Rat. Dafür muss er freiwillig bereit sein, drogenfrei zu werden und zu bleiben. Sprich normal mit ihm, bzw schreib ihm, wenn du ihn nicht besuchen darfst.

Dann hätte eure Beziehung eine Chance. Wenn er sich nicht freiwillig helfen lässt und drogenfrei sein möchte, dann nicht.

Ich wusste die gesamte Beziehung über nicht, dass er ein Drogenproblem hat, das habe ich ebenfalls erst vor einer Woche erfahren.

Das erstaunt mich ehrlich gesagt

Wieso waren die Drogen plötzlich wichtiger als unsere Beziehung bzw. generell als alles andere.

Bei einem schwer Drogenabhängigen ist die Droge immer näher oder essenzieller, als der Partner. Das ist kein böser Wille oder Kälte des anderen, sondern der immer alles beherrschende Suchtdruck, dem der Drogenabhängige ausgeliefert ist. Sein vordringliches Denken und Fühlen kreist um die Droge, die ihn in Besitz genommen hat. Für den Partner fehlen die Ressourcen.

Ihr beiden hättet nur dann eine Chance, wenn dein Ex-Freund sich in den Entzug begibt und danach drogenfrei bliebe.

Jetzt lässt er sich hoffentlich helfen.

Naja, das Thema Drogenabhängig ist natürlich eine ernste Sache. Leider auch wichtiger als eine Beziehung. Du musst wissen das er nunmal eine schwere Entscheidung treffen musste.