Beziehung Jesus und Essenern?

3 Antworten

Wie war die Beziehung zwischen Jesus und den Essenern bzw. was hatten sie miteinander zu tun?

Unbekannt, denn namentlich werden die Essener in der Bibel nicht erwähnt. Allerdings schickt Jesus zwei Jünger nach Jerusalem mit den Worten „es wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Krug mit Wasser“ (Mk 14,13) und da dies am „Tag der Ungesäuerten Brote“ war (Mk 14,12) an dem man “keinerlei Dienstarbeit“ tun soll (3Mo 23,7), kann dieser Wasserträger nur ein Essener gewesen sein, da sie zum einen einen anderen Festtagskalender hatten, und zum anderen nur bei den Essenern Männer auch Frauenarbeit verrichteten.

Jesus sagt weiter: „folgt ihm, und wo er hineingeht, da sprecht zu dem Hausherrn“ (Mk 14,14). Da Essener in Hausgemeinschaften (eher Kommunen) lebten, ist es gut anzunehmen, dass das Obergemach in dem das Abendmahl, Pfingsten (Apg 2,1) und überhaupt die Bildung der Jerusalemer Urgemeinde (Apg 1,13) ein Raum in einem Haus von Essenern war.

Aber das ist auch alles, was uns das NT dazu berichtet - und der Wasserträger kann natürlich auch ein Sklave gewesen sein.

Ich muss einen Dialog schreiben vielleicht hat jemand ja eine Idee über was ich da so schreiben könnte...

Ja doofe Aufgabe...

Du kannst entweder oben geschilderte Begegnung mit dem Wasserträger nehmen oder Du musst dir schlicht etwas ausdenken. In letzterem Fall müsstest dich an diversen Lexikaartikeln über diese immernoch geheimnisvolle Sekte orientieren.

Hm, dass ist gar nicht so einfach. Über sie Essener ist wenig bekannt. Manche Ausleger gehen davon aus, dass Johannes der Täufer ein Essener war. Sein Leben und die Botschaft wo er verkündet hat, würde dazu passen.

Auch gibt es die Vermutung das Nikodemus ein Essener war, oder ihnen zumindest sehr nahe stand.

Johannes 3; 2 Der kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn, dass Gott mit ihm ist.

Wer sind wir? Die obersten waren es nicht, denn sie lehnten Jesus ab.

Nun, es sind alles nur Vermutungen, aber es könnte etwas daran sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Johann Georg Wächter war ja der Meinung, Jesus sei ein Schüler der Essener gewesen, von denen er seine Heilkünste gelernt hatte. Dann hat er sicher gefragt, was aus diesem und jenem seiner Lehrer geworden sei und was denn seine Mitschüler so trieben.

Vielleicht war ja auch die ganze Jesu-Sippschaft, d.h. seine Brüder Jakobus, Joses, Judas und Simon von den Essenern geschult worden und ebenfalls Johannes der Täufer, denn dessen Mutter und Maria waren ja Verwandte.

Dann hat sich die Sippschaft aber mit den Hohepriestern in Judäa angelegt, weil Jesus den Leuten die Sünden vergeben wollte, was er aber nicht durfte, weil das den Hohpriestern vorbehalten war. Da haben die Hohepriester Jesus und auch den Johannes einfach umgebracht und fertig. Die Römer waren damals noch keine Christen und hatten nichts gegen Jesus.