Beziehung im Jugendalter heute zwingend notwendig?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DANKE, endlich jemand, dem es wie mir geht. Ich stelle mir hier auch regelmäßig die Frage, was mit einigen nicht stimmt.
Ich bin selber 19, in 3 1/2 Wochen 20. Und ich hatte bis jetzt noch keine Beziehung. Und ehrlich gesagt, verliere ich da überhaupt kein Gedanken dran. Das ist mir persönlich so unglaublich unwichtig. Es kommt, wenn es kommt, fertig. Ich suche da auch nicht nach und von Internetbekanntschaften halte ich nicht viel.

Aber leider finde ich dafür auch keine wirklich Erklärung. Es kann daran liegen, dass sie es den "Freunden" nachmachen wollen, also Gruppenzwang. Oder das sie irgendwem was beweisen wollen. Oder das man heute irgendwie frühreif ist... Ich habe in dem Alter von 14/15 noch gar keine Gedanken über Jungs gemacht. ^^ Aber da haben mich ehemalige Freunde auch schon immer schief angeguckt. Aber war mir egal, deswegen ja ehemalige Freunde. Die wollten mich auch immer dazu drängen.. Und so funktioniert das Ganze so oder so nicht.

Heutzutage sind den Kindern im Alter von 12 Dinge wichtig, die ich in dem Alter noch gar nicht kannte. O.o  Beste Beispiel sind Pornos. Ein Bekannter von mir, hat auf dem Handy seines 11 jährigen Sohnes Bilder und Videos gefunden, wo Frauen mit Frauen rummachen. Und noch einiges mehr. Tut mir echt Leid, aber das verstehe ich auch nicht.. Dafür fiel mir nicht ein Grund ein. :-/

Nano Nano

Ich denke, dass es ein Trend ist. Heutzutage üben celebritys einen ungeheuren Einfluss auf die jüngeren Generationen aus. Durch Youtube, Facebook und vielen Magazinen werden Werte der Bindung (u.a. als Statussymbol) an ein weites Spektrum an Leuten vermittelt. Dass Kinder und Jugendliche leicht zu beeinflussen sind, verstärkt den Effekt neben der alltäglichen Medienpräsenz.

Ein weiterer Aspekt kann sein, dass viele Jugendliche schneller ein "erwachsenes" Verhalten anstreben. So wird nach den Idolen geraucht, getrunken und falls es die Möglichkeit hergibt gevögelt (sehr salop ausgedrückt). Selbst Menschen aus der Generation, die dies nicht beabsichtigen sind betroffen, da das Gruppenbewusstsein in solchen Fällen greift, und eine Person fast schon in Panik gerät, sobald diese auch nur irgendwie anders ist als der Rest.

Ich (M/16) habe noch keine Beziehung. Ich habe nichts gegen Beziehungen aber ich denke, dass sowas nicht erzwungen werden kann. Es bringt nichts sich zu sorgen. Es passiert eben dann, wenn es passieren soll

LG Doranador

Viele machen es weil sie nicht anders sehen und denken es muss so

Ein Grund, Medien und Umwelt

WEiterer, wollen es nicht alle mal von selbst? Einige verspüren schon mit 14 den Druck nach Beziehungen, ob dieser real ist wie mit ende 20, weis ich nich

Es ist der eigene Willle plus Fremd beeinflussung, es ist eben so, sobald dioe Lust da ist, MACHT MAS; früher, wurde schnell gefunden, grad weil es die Digitale Sucht nicht gab, da war deutlich normaler scheinbar jemanden zu finden bevor man 20 ist., nicht alle aber sehr viele

Und es ist eben Gesellschaftlich so, das man ab 14 Erfahrungen macht, wichtig isses nicht, nur wunderschön, das einige dadurch verzweifeln, war aber sicher nicht der PLan

So wie Ying und Yang, kann es einfach nicht nur ERfolgreiche geben, jeder ist anders, das beantwortet vieles, zudem viele wachsen eher schwer auf, die habens da noch mal anders, viele haben kaum soziale Wurzeln, welche ja für sowas wichtig sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Frage der Wahrnehmung.

Hier im Forum nehmen wir nur die Fragen und Bedürfnisse derer wahr, für die Beziehungen im Jugendalter ein Thema sind. Daneben gibt es noch eine Menge anderer Jugendlicher, für die das keine oder weniger Bedeutung hat und die sich deswegen auf gutefrage nicht artikulieren.

Wenn du den ganzen Nachmittag RTL schaust, kriegst du auch das Gefühl, dass halb Deutschland Hartz IV bezieht.

Aber warum soll Liebe und Beziehung kein Thema für Kinder unnd Jugendliche sein; sie wachsen schließlich in einer Welt auf, die den Körper und Sexualität zu einem großen Thema macht. Das brennt dann auf den Nägeln.

Zur Beruhigung: das Alter der frühesten sexuellen Erfahrungen hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten meines Wissens nicht signifikant nach vorn verschoben.