Beziehung im Islam - Segen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beziehung ist im Islam verboten, sei es eine Fernbeziehung oder eine andere. Auch das Küssen vor der Ehe ist haram.

Den Segen Allahs bekommt ihr allein durch eine Verlobung - falls ihr das Heiraten jetzt wirklich patu ausschließt (wofür es ja sicherlich Gründe gibt). Seid ihr verlobt und haltet euch an die Grenzen, wird Allah euch bzw. euer Zusammensein segnen in shaa Allah. Fragt da am besten in einer Moschee nach, wie die Regeln in der Hinsicht sind, dann werdet ihr in shaa Allah schlauer.

Viele Grüße und Salam 3alaikum, Astrolove

Astrolove  13.10.2013, 23:46

Danke für die Auszeichnung! Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)

bei Shia und sunni da gibt es ein paar unterschiede.kommt drauf an zu welchen Ihr dazu gehört

Toofun  27.08.2013, 09:22

Frag am besten dein Geistlichen in Moschee soweit ich Weiß gibt es ein Sure welche eine Beziehung segnet.

Astrolove  27.08.2013, 09:42
@Toofun

Die würde ich aber definitiv kennen, wenn es die gäbe! :D

Toofun  27.08.2013, 10:10
@Astrolove

informiere dich bei Fateme, sie kennt sich da sehr gut aus.....

Fateme  27.08.2013, 10:13
@Astrolove

etwas unter den namen habe ich auch nicht gehört..

Astrolove  29.08.2013, 02:25
@Toofun

Gäbe es im Koran oder in den Hadith auch nur EINEN klaren Hinweis, dass Beziehungen (in diesem Sinne) erlaubt, oder gar gesegnet seien, dann hätte kein Muslim auf der Welt einen (religiösen) Grund, sich vor der Ehe keusch zu halten. Es gibt im Gegensatz dazu jedoch etliche Hadithe, und auch Verse im Koran, die belegen, dass solcherlei Beziehungen im Islam verboten sind. Insofern dürfte die Sache eindeutig sein, so eine Sure, von der du sprichst, gibt es nicht.

Fateme  29.08.2013, 11:00
@Astrolove

Da hat Astrolove vollkommen recht. es gibt wirklich keinen grund dafür das man ohne heirat gesegnet werden kann das heisst beziehung ohne ehe führen und die segnen lassen.

Astrolove  27.08.2013, 09:48

In Sachen "Beziehung" dürften bei beiden Gruppen keine großen Unterschiede herrschen. Eine Beziehung ist im Islam verboten, sowohl für Shiiten als auch Sunniten. Shiiten nehmen sich aber meines Wissens nach das Recht der "Lustehe" (ich weiß nicht, ob die auf deutsch so heißt). Das ist eine Ehe für einen bestimmten Zeitraum. Aber auch diese hat Muhammad (Friede und Segen auf ihm) verboten, und das ist somit (aus meiner Sicht) ein Fehler bei ihnen. U.a. deshalb, weil bei dieser Art von Ehe die Frau so ziemlich IMMER den Kürzeren ziehen wird, da der Mann sie einfach verlassen kann, wenn er "keine Lust mehr" auf sie hat...und das wahrscheinlich sogar ohne eine (angemessene) Brautgabe. Das funktioniert in einer richtigen islamischen Ehe nämlich nicht.

Fateme  27.08.2013, 09:56
@Astrolove

ja das heisst zeitehe..das gibt es bei den shieten.aber da gibt es auch eine brautgabe.die muss er auf jeden fall geben.das meinte ich.diese ehe sagen die shieten hat Gott erlaubt weil es sonst gegenüber den leuten die nicht heiraten können wegen anderen gründen wie zum beispiel die die kein geld haben um sich eine familie zu gründen oder sie sind auf reise und da sind nur nicht moslems und er weiss aber das er jetzt ins haram kommt weil er als mann jetzt das bedürfnis hat eine frau bei sich zu haben..wenn da die zeitehe nicht wäre dann würde er ins haram kommen..und das wollte Gott nicht.doch in normal fällen sollte das so gut wie möglich vermieden werdenwenn jemand heiraten kann wieso denn nicht?

Toofun  27.08.2013, 10:08
@Fateme

ganz genau so.... Bei Shieten heist es sigeh oder so ähnlich....

Astrolove  27.08.2013, 10:18
@Fateme

Ok, das kann sein, ich kenne mich da nicht so genau aus. Ich weiß, dass Muhammad (pbuh) sie verboten hat, und auch, dass es (bei den Shiiten) diese Fatwa gibt, dass sie erlaubt sei. Aber darüber möchte ich kein Urteil fällen, das liegt allein bei Allah.

Klaus02  28.08.2013, 06:19
@Astrolove

Ich habe nun in meinem Leben bereits einige mal Gespräche mit Muslimen geführt und unter denen die sich „besser auskannten“ herrschte bisher der Glaube vor das das zusprechen des Beistandes Gottes durch einen Menschen nicht Möglich ist. Segnen ist für einen Moslem nach eigenem bekunden nicht möglich.

Natürlich übernimmt der Islam positiv besetzte Begriffe aus anderen Religionen, allerdings lehnt er meist ihre Bedeutung ab. So ist „Segen“ im Islam kein Ausdruck göttlicher Gnade, sondern eine Gegenleistung, ähnlich wie der Begriff Barmherzigkeit selbst.

Im Islam mag man zwar das Wort Segen kennen, aber nur in Ablehnung seiner ursprünglichen/eigentlichen Bedeutung.

Astrolove  28.08.2013, 11:32
@Klaus02

Ich habe nun in meinem Leben bereits einige mal Gespräche mit Muslimen geführt und unter denen die sich „besser auskannten“ herrschte bisher der Glaube vor das das zusprechen des Beistandes Gottes durch einen Menschen nicht Möglich ist. Segnen ist für einen Moslem nach eigenem bekunden nicht möglich.

Da liegst du falsch, lieber Klaus02 :-) Im Islam ist es in jedem Fall immer möglich, Bittgebete für jemanden zu sprechen, dass Allah ihm/ihr in bestimmten Dingen hilft bzw. beisteht. Oft wird man auch von Bekannten darum gebeten, Bittgebete für einen zu sprechen, dass Allah einem bei einer bestimmten Sache beisteht, beispielsweise einer bevorstehenden Operation.

So ist „Segen“ im Islam kein Ausdruck göttlicher Gnade, sondern eine Gegenleistung, ähnlich wie der Begriff Barmherzigkeit selbst.

"Segen" ist keine "Gegenleistung" von Gott, und schon gar nicht im Islam! Als Muslim weiß man, egal, was du auch tust, du wirst Allah nie genug danken oder anbeten können für das, was Er dir in deinem Leben alles gegeben hat, selbst, wenn du dein gesamtes Leben im Gebet verbringen würdest. Und es gibt offizielle Hadithe, die erläutern, was man an bestimmten Zeitpunkten für Bittgebete sprechen soll, damit Allah diese Sache segnet. Beispielsweise gibt es Bittgebete, die ein Brautpaar in der ersten gemeinsamen Nacht sprechen sollen, damit Allah ihre Ehe segnet (und hier ist wirklich das Segnen, also die "Baraka" gemeint). Was es aber im Islam NICHT gibt, ist, dass ein Imam dich "segnen" kann. Der Segen kommt allein von Allah, und um diesen zu bekommen, bist du alleine verantwortlich durch deine Bittgebete und dein Festhalten an Seine Gebote.

Den Segen Allahs bekommt ihr nur, wenn ihr "die Sünde eures ersten Kusses" bereut und eure Beziehung nur noch aus der Ferne pflegt, denn ihr habt bereits vor Allah gesündigt. Nach dem Islam ist jedem Muslim und jeder Muslima der körperliche "Kontakt" zum anderen Geschlecht strikt verboten.

Für euch beide gibt es damit nur die Möglichkeit der Tauba, des Sündenbekenntnisses, der Reue und Unterlassung.

Bis zu einer späteren Heirat dürft ihr euch persönlich nur in Begleitung einer Vertrauensperson treffen, aber keine Zärtlichkeiten austauschen.

Das werden vermutlich harte Zeiten für euch.

Heinrich246810  27.08.2013, 10:19

Aus welchem Grund soll ein Kuss eine Sünde sein?

Schließlich ist das noch keine sexuelle Handlung!

homme  27.08.2013, 11:18
@Heinrich246810

Vorweg - ich bin kein Vertreter dieser islamischen Religionsregeln. - Jedenfalls ist nach dem Islam alles was zu einer sexuellen Stimulierung beitragen könnte zwischen Nichtverheirateten (und nicht eng verwandten Personen) verboten. Und dazu könnte nach islamischer Auffassung schon ein Kuss, sogar schon das "Händchenhalten" beitragen. Tun mir echt leid die jungen Leute unter dem Einfluss dieser Religion bzw. Kultur.

arevo  27.08.2013, 16:34
@homme

Vollkommen richtig kommentiert.